Sind Steroide Anabolika und Anabole Steroide das gleiche?

4 Antworten

Nein, das Eine ist der Oberbegriff: Anabolika ist der Sammelbegriff für sämtliche muskelaufbauenden Substanzen (der Begriff "anabol" ist dabei völlig wertneutral als "muskelaufbauend" zu übersetzen. Gezieltes Krafttraining ist ebenfalls "anabol", dagegen zu exzessives Ausdauertraining "katabol" = muskelabbauend).

Steroide sind davon nur ein Bestandteil, meistens geht es dann um Testosteron-Derivate, also synthetisch hergestelltes Testosteron.

Zu den Anabolika zählen weiterhin auch Wachtumshormone und so genannte (Beta)Sympathomimetika.

Nein. Anabolika und anabole Steroide sind zwei grundverschiedene Dinge.

Alex

Soweit ich es verstanden habe:

Anabolika stimulieren die körpereigene Produktion vom Steroiden (z.b. Testosteron, Cortisol, Aldosteron)

Nicht alle Steroide des Körpers sind anabol, also bauen Körpergewebe auf auf.

Anabole Steroide sind künstliche Formen von Testosteron, also von außen wird mehr Testosteron zugeführt.

Für beides gilt: ohne medizinischen Grund und durch nen Arzt verschrieben, nicht nehmen

Gemeint ist zwar das gleiche, sind aber 2 verschiedene Dinge