Sternenhimmel mit Teleskop beobachten, Anfängertipps

3 Antworten

Hallo JK,

Planeten und Mond sind eigentlich immer die erste Anlaufstelle für Beginner. Sie eignen sich auch für kleine Teleskope. Jupiter und Saturn sind hierbei natürlich am beeindruckensten unter den Planeten.

Was du sonst noch erblicken kannst, hängt natürlich von der Größe deines Teleskops ab. Neben Mond und Planeten sollten diverse Sternhaufen und Mehrfachsternensysteme machbar sein. Alle Möglichkeiten aufzuzählen wäre aufgrund der Anzahl absurd, am besten du benutzt hier das kostenlose Programm Stellarium und Wikipedia oder ein astronomisches Jahrbuch. Generell kann man sagen, dass um diese Jahreszeit im Sternbild Fuhrmann, Zwilling und Stier viele schöne Objekte zu sehen sind.

Für Gasnebel als auch Galaxien benötigst du ein größeres Gerät. Ob du das hast, kann ich von hier aus natürlich nicht sagen. Auch sind solche Objekte aufgrund der geringeren Helligkeit nicht wirklich Objekte für Einsteiger. Einzige Ausnahmen wären hier der Orionnebel und die Andromedagalaxie, welche einigermaßen gut beobachtbar sein sollten, je nachdem was für ein Teleskop du besitzt.

Schöne Grüße.

Hey ich habe auch so ein Anfänger-Teleskop gehabt und das beste was man sich angucken konnte war M45 also die Plejaden. Lade dir doch einfach die Software Stelarium runter da kannste sehen wo wann welches Himmelsobjekt zu sehen ist und du kannst selber welche suchen. Außerdem sind andere Sternhaufen und große Messier-Objekte sowie Jupiter, Saturn und der Mond sehr schön anzusehen. Hoffe ich konnte dir helfen :) Außerdem: guck mal bei großen wagen da ist ein doppelsternsystem das ist auch sehr schön. Die Sterne heißen Mizar und Alcor. Ist bei dem "Griff" des Wagens der mittlere Stern.

Jetzt registrieren, um alle Antworten zu lesen!