Steomschlag von Arbeitsplatte?

BerndBauer3  03.05.2023, 21:35

"k8vhmal anfasse"?

Kevin2001361
Fragesteller

Passiert wenn man schnell und Hektisch schreibt, man kann sich aber auch denken was es bedeuten soll, meinst du nicht?

3 Antworten

Seit heute

Was hat sich heute (03.05.2023) bei dir geändert?

Ein Stromschlag nur beim ersten Mal deutet auf elektrostatische Aufladung (die entlädt sich dabei). Gerne durch Bewegung zwischen Schuhen / Strümpfen und Fußboden in Verbindung mit trockener Luft.

Oder Reibung zwischen Körper / Kleidung an anderen Materialien (Couch).

Gefährlich nicht, aber unangenehm. Ersetze die Reibeflächen durch andere. Z.B. Kunststoff-Socken durch welche aus Baumwolle. Oder lege einen Isolator auf die Arbeitsfläche, um die Berührung zu vermeiden. Trockenes Handtuch dürfte reichen.

Ja, das ist statische Aufladung. Schlimm weh tut das nicht, aber man erschrickt immer. Und wenn man vorher schon weiß, das man wieder einen kleinen Schlag bekommt, ist es noch schlimmer, finde ich.

Ich hatte das auch schon. Wenn ich den Rollator meiner Mutter angefasst habe, und manchmal, wenn ich den Türgriff vom Auto angefasst habe. Was dagegen hilft, weiß ich nicht. Es kommt aber normalerweise nur an wenigen Tagen im Jahr vor. (Trockene Luft).

Warscheinlich elektrostatische Aufladung.

NESspieler  03.05.2023, 12:51

Ansonsten mal mit einem Duspolol (Zweipolier Spannungsprüfer) von der Platte zur Erde messen falls irgend ein Fehlerfall vorliegt.