Stellungnahme zum Thema Faire Schokolade an Schulen?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

1 (warum?) 43%
2 (warum?) 29%
Andere Idee (ab in die Kommentare) 29%
3 (warum?) 0%

4 Antworten

Andere Idee (ab in die Kommentare)

Ehrlich gesagt ist keine wirklich gut. Die ersten beiden nehmen bereits Argumente vorweg die in einer Einleitung nichts zu suchen haben, während die 3. Variante zu locker rüberkommt.

Versuch einen etwas sachlicheren Anlauf bei der 3. Variante ohne Argumente miteinzubinden.

Beispiel:

In den Medien wird oft über die Kontroversität des Kakaohandels geredet, dabei spielen oft Vergleiche zwischen dem herkömmlichen und dem sogenannten "Fairtrade" Handel oft eine große Rolle. Im Folgendem möchte ich die Hintergründe und Auswirkungen des fairen Handels auf sowohl die Wirtschaft als auch die Gesellschaft genauer erläutern.

Andere Idee (ab in die Kommentare)

Was genau ist das Thema? "Stellungnahme zum Thema Faire Schokolade an Schulen?" klingt nicht vollständig. Wozu gehört das "an Schulen" - zur Stellungnahme, Thema oder Schokolade? Wieso gibt es in eurer Schule Schokolade?

  1. "Bestimmt hört ihr in den Nachrichten" - nein, ich höre aktuell nicht viel darüber.
  2. "weltweit mit dem höchsten Kakao Konsum" - absolut, pro Kopf, pro 100'000 Bürger (weil man die Zahl ja gerade gewohnt ist)? Inklusive Weiterexport? "Ein Großteil an Kleinbauern produziert Schokolade" - nein, sie produzieren nur die Kakaobohnen. Eine ausreichende Bezahlung ist dabei sehr selten, da ist "nicht immer" eine sehr beschönigende Ausdrucksweise.
  3. "Letztens". Das klingt immer nach einem Märchen. Ich hoffe sehr, dass du dir keinen Speiß auf die Schokolade gekippt hast, sondern dass du sie als Speise zu dir genommen hast.

Das trifft alles noch nicht den Punkt. Du musst erklären:

  • Was ist "fair", was ist "unfair" an welcher Schokolade?
  • "Unfair" bedeutet nicht, dass die 13 Jährigen Pflücker sich keine Playstation kaufen können, sondern dass sie nicht in die Schule können, da sie 14 Stunden arbeiten müssen, damit es für das Essen reicht.
  • Wie kann man diese Ausbeutung verhindern?
1 (warum?)

Hi ich würde nummer 1 nehmen weil der Anfang ist ziemlich gut und der restliche text sehr informativ

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
1 (warum?)

Version 3 hört sich an wie die Einleitung einer Predigt im Sonntagsradio.
Version 2 fällt mit der Tür ins Haus.

Version 1 erscheint mir gut und weckt Neugier auf mehr.