Stellaris Krieg Feinde OP?

3 Antworten

Wie bereits von anderen geschrieben, spielt der Zufallsfaktor eine Große Rolle und man kann viel Pech haben, so dass man recht früh auf aggressive Gegner stößt. Hinzu kommt, dass wenn du noch keine Erfahrung hast, dass die Gegner sich möglicherweise besser entwickelt haben als du.

Es gibt aber auch genug starke Gegner, die sich aber im Normalfall nicht aus Ihrem System bewegen und dich nur angreifen, wenn du dort hinein fliegst. Das können irgendwelche Biester, Piraten oder z.B. Aliens sein.

Es gibt auch gefallene Reiche die sehr stark sind, dich aber z.B. nur angreifen, wenn du z.B. Planeten in ihrer Nähe besiedelst. In diesem Fall bekommst du aber zuvor eine Warnung und wirst nur angegriffen, wenn du nicht machst, was sie wollen.

Dann gibt es auch noch Marodeur Reiche, die dich Erpressen ihnen etwas zu zahlen und wenn du das nicht machst, greifen sie dich ein wenig an :).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Jinx0
Fragesteller

Danke für die Hilfe!

Ich habe auch mal Stellaris gespielt, allerdings auch nicht besonders viel.

Ein paar Tipps kann ich dir geben :

https://www.youtube.com/watch?v=tYok6qwIxU8

https://forum.paradoxplaza.com/forum/index.php?threads/stellaris-flotten-zusammenschlie%C3%9Fen.933515/

Tipps & Tricks :

1.) Gebäude nur bauen wenn es Arbeitslosigkeit gibt oder Dienstleistungen fehlen, nicht vorher.

2.) Am Anfang 2 oder 3 Forschungsschiffe bauen und losschicken.

3.) Wohlstand und Entdeckung sind gute Traditionen um zu starten.

4.) Am Anfang keine Anomalien und keine Sonderprojekte erforschen, erst später.

5.) Grenzaußenposten am besten in kolonisierbaren Systemen errichten, die einen Knotenpunkt blockieren.

6.) Energie sollte niemals negativ werden, und man sollte seine Raumschiff-Flotte stets bis zum Maximum ausgebaut haben.

7.) Mineralien haben Top-Priorität, mehr als alle anderen.

8.) Admiräle sind eine gute Idee, Generäle nicht.

9.) Man kann mehr Sternenfesten und Schiffe bauen als das Limit vorgaukelt, verursacht dann allerdings mehr Kosten.

10.) STRG + SHIFT + Rechtsklick priorisiert eine Aktion, ohne vorherige abzubrechen

Das Problem mit Stellaris ist, dass es sehr viele Updates gegeben hat, die jedesmal extrem viel geändert haben.

Deshalb findet man teilweise Guides im Internet, die Dinge schreiben, die durch ein neues Update nicht mehr stimmen.

Dennoch würde ich an deiner Stelle mal so viele Internetseiten suchen und durchsehen wie möglich.

In Stellaris dreht es sich im Prinzip um dasselbe, wie in den meisten anderen Strategiespielen :

  • So schnell agieren wie möglich, keine Zeit verschwenden, Strategieziele so schnell wie möglich erreichen.
  • Keine Ressourcen verschwenden, und die wichtigsten Ressourcen so viel und so schnell wie möglich ansammeln.
  • Deine Machtstärke muss stets mit den anderen mithalten.

Wo ich auch zu knabbern hatte waren die Piraten, die ziemlich overpowert sind, die teilen dir manchmal mit, dass jemand sie bezahlt hat, um deine Planeten zu zerstören. Ich denke das beste ist, man verschwendet an die überhaupt nichts, also keine Flotten hinschicken usw., sondern lässt die einfach zerstören, und baut hinterher so schnell wie möglich wieder auf. Die verschwinden nämlich wieder, wenn die ihren Raubzug abgeschlossen haben.

Jinx0
Fragesteller

Vielen Dank! Werde mir das mal durchlesen! :D

Hallo,

ja, das ist normal. Oder eher kann niemals ein.

Wo und auf was für Gegner du triffst ist Zufall und bei jeder Partie anders.

Am Anfang ist es wichtig, sich schnell auszubreiten. Dazu mehrere Forschungsschiffe bauen und diese mit einem Forscher ausstatten/zuweisen.

Danach die erforschten Sonnensysteme mit Sternenbasen einnehmen.

Deine Flotte ist am Anfang egal, da dein Augenmerk auf Rohstoffen und Erkundung liegen sollten.

Vergiss auch nicht deinen Planeten weiter auszubauen, aber achte darauf, dass du nicht ins Minus gerätst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Jinx0
Fragesteller

Vielen Dank für die Hilfe!