Stell ich die Frage falsch?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Frage sie so, dass sie nicht mit ja oder nein antworten kann. In diesem Fall: Kannst du noch länger warten oder wollen wir jetzt sofort eben kurz zur Toilette gehen?

ja und nein.

auch wenn Kinder im Prinzip schon trocken sind: Oft ist alles andere interessanter als auf Klo zu gehen. Ich würde bei den ersten Anzeichen sagen: komm wir gehen jetzt mal auf die Toilette.

Denn einen nasse HOse ist ja auch für Kinder unangenehm.

Kleine Kinder können das noch nicht richtig einschätzen und bekommen erst ab 4+ Jahren einigermaßen ein Gefühl für ihre Blase und den Darm. Da braucht man einfach Geduld. Keine Sorge, das ist total normal und wird vermutlich noch öfter passieren, bis sie es im Griff hat.

Du kannst ihr helfen, indem du einfach in regelmäßigen Abständen mit ihr zur Toilette oder auf's Töpfchen gehst.

Nina1273  27.07.2022, 08:51
Kleine Kinder können das noch nicht richtig einschätzen und bekommen erst ab 4+ Jahren einigermaßen ein Gefühl für ihre Blase und den Darm.

Da hab ich ganz andere Erfahrungen. Trockene Kinder meistens mit 1-2 Jahren.

dancefloor55  27.07.2022, 09:00
@Nina1273

also mit 1-2 Jahrens sind die wenigsten Kinder tag und nachts komplett trocken. ab 3 haben es 90% der Kinder dann geschafft (bis auf gelegentliche Unfälle)

Fuchsbutter  27.07.2022, 09:02
@dancefloor55

"Trocken" heißt nicht, dass es nicht trotzdem noch ab und zu passiert. Meine Kinder sind/waren alle "trocken" mit etwa 2,5. Trotzdem haben sie das noch nicht 100%ig im Griff, und es kommt immernoch alle paar Wochen zu einem Unfall. Es wird immer seltener, passiert aber trotzdem. Und das ist völlig normal.