Steintreppen lackieren/streichen außen, welche Farbe?

4 Antworten

Am besten neue Platten besorgen.

Die beste Fußbodenfarbe ist nicht abriebfest. Du ärgerst dich später.

verreisterNutzer  12.06.2020, 23:01

Doch. Siehe meine Antwort.

mamschki  12.06.2020, 23:06
@verreisterNutzer

Gut möglich, aber trotzdem würde ich diese schrecklichen Platten austauschen und schönere anbauen.

Erst gründlich mechanisch säubern und staubfrei machen, dann lösemittelhaltigen Tiefgrund streichen, anschließend 2K-Epoxy-Farbe nach Wunschfarbton streichen. Alles andere funktioniert nicht.

Wer etwas anderes erzählt, hat vom Fach keine Ahnung! (Ich war 10 Jahre lang Fachberater für Malermeister)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Da wird an Farbe nichts lange drauf halten,mit Steinteppichen könntest Du da aber noch was machen

https://marmorix.de/index.php?page=treppen

https://www.steinteppichberater.de/steinteppich/steinteppich-verlegen/steinteppich-treppe/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Mercedes55AMG
Fragesteller

Ja wollte ich gerne haben aber der Steinteppich ist mir viel zu teuer, komme da auf 400 bis 500 Euro. Und gemacht habe ich es auch noch nicht. Da würde mir die Erfahrung fehlen

Diese Treppe wuerde ich mit einem Kaercher reinigen und dann mit Silikat-Wasserglas farblos ueberstreichen.

Deine muede Treppe verkieselt wieder und die Optik ist wieder frischer.

Solch eine Treppe streicht man nicht, das waere ein Frevel.

Ich berate keine Fachleute, ich bin selber "Einer".

https://www.bauen.de/a/mit-wasserglas-oberflaechen-versiegeln.html#:~:text=F%C3%BCr%20diese%20Zwecke%20eignet%20sich%20Wasserglas&text=Wasserglas%20dichtet%20Mauerwerk%2C%20Betonfl%C3%A4chen%20und%20andere%20Baustoffe%20ab.&text=Wasserglas%20bewirkt%20in%20den%20Poren,Hohlr%C3%A4umen%20weitgehend%20wasserunl%C3%B6sliche%20Stoffe%20zur%C3%BCck.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Spielwiesen  13.06.2020, 17:55

Wunderbar, wieder was gelernt.

Kann man das eigentlich bei einem schon gestrichenen Steinboden auch machen oder muss das Wasserglas in direktem Kontakt mit dem Stein sein? Unser Vorkeller hätte es nötig.

. Liebe Grüße!

zetra  13.06.2020, 18:01

Der Untergrund muss sauber und vor allen Dingen fettfrei sein.

Das er mineralisch sein muss, ist gesetzt.

Der Anstrich soll nicht schwimmen, ein normaler Auftrag reicht.

Achtung, Schutzbrille und Gummihandschuhe, Wasserglas ist hoch alkalisch.

Viel Glueck, moeglichst einen Fachmann diese Arbeit ausfuehren lassen.

Gruesse dito, zetra.