Steingut Krug mit Intarsien, 1590?

3 Antworten

Hallo Manfred,

aus dem Jahr 1590 ist er 100% nicht, wenn Du das mit ? meinst !

Wert kann ich auch nicht bestimmen, es werden sehr viele Krüge auf allen bekannten Plattformen angeboten.

Gefragt sind Krüge von bekannten Manufakturen und seltene Ausführungen.

Gibt es einen Stempelt des Hersteller auf dem Boden?

Musikanton260
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Leider gibt es auf dem Boden keinen Stempel.

Was heiß hier "Intarsien"...? Ich erkenne einen gedrehten Krug mit aufwändigem Dekor, das mit Kobaltblauer Engobe verziert wurde. Das Ganze wurde dann wie Steinzeug mit Salzglasur gebrannt. Als Herkunftsorte kommen, unter Anderem, Adendorf bei Meckenheim und der Westerwald in Frage. Man verarbeitet(e) keramische Massen fast ausschließlich in der Nähe ihrer Fundorte.

Eine realistische Datierung ist nur vom Fachmann möglich, anhand des Erstauftretens des Dekorationsstiles. Auch für die Preisfindung müßte ich an Fachleute verweisen.

Musikanton260
Fragesteller

Hallo, vielen Dank. Deine Antwort klingt sehr professionell. Lieben Gruß und einen schönen Sonntag. Manfred

Musikanton260
Fragesteller

Habe schon gegoogelt nach Gutachtern und Experten. Leider nicht fündig geworden. Diese Krone auf dem Krug mit Löwen könnte auf Bayern hinweisen, oder ?

Ein dekorativer Krug (ohne "Intarsien") aus dem Kannenbäcker Land (Westerwald), hergestellt in gleicher Form und Dekor ab ca. 1880 bis heute. Wenn auf der Unterseite kein Herstellerzeichen u. Jahreszahl angegeben ist, wird man ihn schwerlich genau datieren können.

Woher ich das weiß:Hobby