Bierkrug von 1837 -Wert?

3 Antworten

Einen schönen Gruß von einem Antikkrugsammler. Dein Krug ist vom Hersteller Marzi & Remy welcher im Jahr 1996 in Konkurs ging. Die wirklich alten Krüge vom Marzi & Remy haben im Lauf der Firmengeschichte verschiedene Logos am Boden eingeprägt. Dieser Krug hat außer der Formnummer leider nichtmal die Logo Prägung am Boden und war ohnehin ein Massenprodukt. Das Alter ist aber nicht das Entscheidende sondern eher die Tatsache, dass die Krüge von Marzi & Remy bei Sammlern eine untergeordnete Rolle spielen. Sie werden einfach nicht gesammelt und sind nicht gefragt. Dass auch noch die Spitze fehlt und der Trinkrand bestoßen ist gibt ihm noch den Rest. Sorry, der Zinndeckel als Rohstoff ist das "Wertvollste" an dem Krug. In einem älteren Nachschlagewerk ist er tatsächlich noch mit 60-80 US$ angegeben was sich aber ähnlich dem Michel Briefmarkenkatalogen verhält bei dem man sich glücklich schätzen kann wenn man tatsächlich überhaupt noch 10% vom Nennwert bekommt. Den Krug wirst Du auch für 3 Euro kaum verkaufen können. Sammler sind an diesem Krug nicht interessiert und Nicht-Smmler kaufen keine gebrauchte oder alte Bierkrüge. Der Spruch stammt übrigens aus einem Gedicht von Goethe...

Woher ich das weiß:Hobby

Die Gravierung unten zeigt 1837 und ich glaube den Buchstaben E.

Das ist allerdings nicht das Herstellungsjahr, sondern die Modellnummer von dem Bierkrug

Mich interessiert interessieren, ob und was der Wert ist, wenn überhaupt.

Der hat nicht viel Wert, da er ein bisschen ?? beschädigt ist und auf dem Deckel der Knopf fehlt.

Da war definitiv noch eine Montur drauf. Schade, dass die fehlt - das mindert den Wert schon um einiges.

Ich muss auch sachen - ich glaube nicht, dass der von 1835 ist. Diese Zahl sieht eher nach einer Modellnummer aus. Aber ich bin kein Experte.