Herend Porzellan Krug mit Silberdeckel handbemalt - welcher Wert?

Nikkom  02.09.2023, 11:13

Findest du am/im Deckel oder Fuß Silberpunzen? Wenn ja, wäre es eventuell hilfreich, ein gutes und scharfes Foto davon hier zu zeigen.

Michel765
Fragesteller

Hallo, ich kann keine Silberpunze finden

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Michel765, 👋

ich habe hier einen Krug von Herend handbemalt

die Bemalung sieht sehr schön aus.

mit echt Silberdeckel und Fuß.

nein,

das ist kein Silberdeckel und kein Silberfuß,

da beides nicht aus Silber ist.

Beides ist nur versilbert.

Ich habe den Krug geerbt und kann mir keinen Reim über den Wert machen.
Es handelt sich wohl um eine Sonderedition - handgemalt von Molnar Emil 1975. Als Hinweis ist 293 / SP-4 unter dem Logo von Herend mit aufgemalt. Im Boden ist im Porzellan kaum erkennbar - Herend 3 und 293 eingeritzt.

es gibt anscheinend 293 dieser Krüge

und deiner idR der 4te.

Der Krug ist in einem tadellosen Zustand ohne Brennfehler und Chips

Das ist sehr gut. 👍🏻

Kann mir Jemand Auskunft über den ungefähren Wert geben

Leider habe ich keinen einzigen derartigen

Porzellankrug von Herend trotz ausgiebigerer

Recherche finden können.☹️

https://www-herendexperts-com.translate.goog/the-herend-porcelain/?_x_tr_sl=en&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=sc

Du könntest ja hierhin mal eine mail mit

Fotos senden und nach dem Wert fragen.

Da ich es unseriös finde, ohne irgendwelche

Vergleiche & Anhaltspunkte hier einen Wert/Euro-

Betrag zu nennen, werde ich das nicht machen.

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Goldschmiedin & Juwelierin
Michel765
Fragesteller

Hallo vielen Dank für die hilfreiche Antwort - ich hab mir sagen lassen, das Fuß und Deckel evtl.. im Nachhinein zugefügt wurden. Einen ähnlichen Krug habe ich hier gefunden

https://www.google.com/url?sa=i&url=https%3A%2F%2Fwww.worthpoint.com%2Fworthopedia%2Fkirin-herend-porcelain-china-beer-mug-1818900341&psig=AOvVaw1XOlVZIhbM9zE7oXP3mYAH&ust=1693752573791000&source=images&cd=vfe&opi=89978449&ved=0CBAQjRxqFwoTCLiljpaWjIEDFQAAAAAdAAAAABAq

wenn ich in der Suche herend beer mug eingebe tauchen auch welche auf

LG

PachamamaSquaw  03.09.2023, 19:10
@Michel765

Sehr gerne 😊

Ja stimmt, der versilberte schöne Deckel & Fuß könnten später angebracht worden sein. LG 🙋🏻‍♀️

Lieber Michel,

als langjähriger Herend-Sammler und Liebhaber hat mich Dein Schaustück fasziniert, aber zugleich skeptisch gemacht.

Habe jetzt schon fast eine Stunde lang meine zahlreichen einschlägigen Fachbücher gewälzt, aber nichts dergleichen gefunden.

Selbst ohne Heranziehung meiner Bücher wusste ich bereits: Herend hat nie Bierkrüge produziert, schon gar nicht mit Silberdeckel und -fuß.

Auch das aufgemalte Blumenmuster ist in meiner Fachbibliothek inexistent – es könnte höchstens das eher minderwertige „Herend Pottary“-Design sein.

Letztere Ware hätte aber einen braunen Stempel an der Fuß-Unterseite in ganz anderer Form.

Dein Krug trägt unten zwar den an sich originalen blauen Manufakturstempel (das ungarische Wappen umkreist von „Herend Hungary“, darunter die gekreuzten Pinsel mit „handpainted“, darunter noch die Fabrikationsnummer „293“ sowie den Insignien des Bemalers „SP-4“.

Dieser Manufakturstempel stammt eindeutig aus den 60er Jahren.

Die Fabrikationsnummer 293 ist allerdings den 30er bis max. 40er Jahren zuzuordnen.

Stutzig macht mich zudem die „Widmung“ von Mólnár Emil aus 1975, zumal sich diese über einen angeklebten Papierrest zieht.

In letzter Konsequenz halte ich Deinen Bierkrug für eine Ganzfälschung.

Sorry – ich hoffe für Dich, dass ich mich ev. irren könnte!

LG

OliverGeist

Woher ich das weiß:Hobby
OliverGeist  04.11.2023, 20:53

Lieber Michel,

habe mir die Sache nochmals durch den Kopf gehen lassen bzw. darüber geschlafen.

Hier mein endgültiges Urteil:

Der Krug wurde tatsächlich in Herend produziert, und der obere blaue Manufakturstempel ist echt.

Dann kam aber ein gewisser Mólnár Emil im Jahre 1975 auf die glorreiche Idee, dieses Stück zu „veredeln“. Hat das Porzellan komplett nach eigenen Vorstellungen übermalt, oben und unten ein Pseudosilber draufgepfropft und sein Werk an der Unterseite mit „handgemalt“ etc. stolz verewigt. Vermutlich als Geschenk für einen nahen Angehörigen oder Freund.

Bloß der Henkel scheint originalbemalt aus der Manufaktur Herend zu sein.

Also ein Unikat – aber zum Wegwerfen ohne Sammlerwert.

Michel765
Fragesteller

Ich habe Herend angeschrieben, und von dort wurde die Echtheit bestätigt.

Der Krug ist Original, sowie die anderen Muster die ich habe.

Die versilberte Einfassung wurde nachträglich angebracht.

Der Krug hat laut Herend einen Wert von ca. 300 - 400 €.

Wenn ich nun die Information direkt von Herend mit Ihrer vergleiche, hinkt Ihre Expertise ein wenig. Aber das ist vermutlich der Unterschied zwischen Profi und Hobby.

Emil Molnar ist tatsächlich ein Künstler der für Herend tätig war.

Hallo Michel765 und willkommen,

HEREND ist eine berühmte, hochpreisige Luxusmanufaktur.

Der Deckel und Fußeinfassung sind - wenn keine Punze für Silber vorhanden ist - versilbert; sie weisen Patina auf. Diese solltest mal mit Silberpolitur reinigen, damit ihre Schönheit noch besser zum Vorschein kommt.

Ich würde den Bierkrug nicht unter 400€ veräußern.

Willst Du ihn verkaufen?

Michel765
Fragesteller

Erstmal vielen Dank für die aufschlussreiche Antwort Margita1881, ja ich würde gerne verkaufen, da ich kein Sammler bin. Ich habe insgesamt 4 verschiedene Motive

Margita1881  02.09.2023, 13:38
@Michel765

Sehr gerne Michel765,

ich recherchierte natürlich vor meiner Antwort ein bisschen. Fand aber keinen einzigen Herend Bierkrug mit Silberdeckel.

Du kannst Dich aber auch an ein Auktionshaus (Adressen kann ich Dir nennen) in Deiner Nähe wenden; dort wird Herend bestimmt gerne angenommen.

Allerdings fällt hohes Aufgeld an.

Michel765
Fragesteller
@Margita1881

Ist ein Versuch wert, obwohl ich sowas noch nie gemacht habe

Margita1881  02.09.2023, 14:10
@Michel765

Ich hab es auch noch nie gemacht.

Bei hochpreisigen Teilen ist ein Auktionshaus evtl. besser; Du kannst Dir viel Arbeit ersparen, vielleicht auch Ärger mit Käufern.

Denk daran: Bei Porzellan sollte der Inhalt 1 Meter Fallhöhe unbeschadet überstehen !

Michel765
Fragesteller
@Margita1881

ich habe jetzt mal Herend angeschrieben - vielleicht bekomme ich von dort mehr Informationen, da im Netz nichts zu finden ist. Ich weiß nur, dass es eine Sonderauflage ist, die im privaten Besitz von einem früheren Chef von Rastal war.

Ich habe insgesamt 4 Motive - Rose - Blumen - goldenes florales Rosenmuster - beiger Krug mit asiatischer Malerei

Nikkom  02.09.2023, 17:30
@Michel765

4 Motive? Also 4 Krüge? Steht auf allen Molnár Emil?

Michel765
Fragesteller
@Nikkom

Blumen (Bild) - Molnar Emil
Rosen - Kadas
goldenes florales Rosenmuster - Fischer Jozsef
beiger Krug mit asiatischer Malerei - Matiy M

Margita1881  16.09.2023, 14:37
@Michel765

Keine Porzellanmanufaktur gibt Werteinschätzungen ihrer verkauften Objekte ab.

Ich hätte Dir das nie empfohlen.

Grund: Derjenige könnte es bei einem Verkauf verwenden und wenn niemand diesen Preis bezahlt, den Hersteller zu verklagen,

Ist eigentlich logisch, oder?