Steigt die chance zu gewinnen wenn man im Lotto für je 10€ oder 100€ spielt?

3 Antworten

Wenn du mit den zusätzlichen 90 Euro dieselben Zahlen tippst, erhöht sich im Gewinnfall nur die ausgezahlte Summe, aber die Chancen auf einen Gewinn steigen nicht.

Gibst du neun zusätzliche Scheine mit verschiedenen Tipps ab, erhöht sich die Chance auf einen Gewinn, aber da nicht alle Scheine gleichzeitig gewinnen können, bleibt der maximal mögliche Gewinn derselbe wie bei nur einem Schein. Du hast dann also das zehnfache dafür gezahlt, dass du die zehnfache Chance auf den Hauptgewinn hast, aber im Gewinnfall bekommst du den Hauptgewinn trotzdem nur einmal ausgezahlt und nicht zehnmal. Du bekommst also weniger Gewinn für den gleichen Einsatz.

Da gibt es zwar Feinheiten, wie dass ein Schein den Hauptgewinn und ein anderer Schein zusätzlich einen kleineren Gewinn erhalten können (z.B. mit vier Richtigen), aber den Erwartungswert, dass man meistens seinen Einsatz vollständig verliert oder bei einem Gewinn nicht einmal den Einsatz herausbekommt, ändert das nicht.

Die Chance steigt nicht. Nur der Verlust oder Gewinn erhöht sich

das kommt auf die Anzahl der Tipps an die du abgibst! Klar kannst du für 100 Euro mehr Tipps abgeben und hast damit eine größere Gewinnchance!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung