Steigt der Wert von Post - oder Autogrammkarten mit Originalunterschriften historischer Persönlichkeiten?

4 Antworten

Die wäre mir auch heute höchstens einen Zehner wert.

Autogramme von Stars haben für die, die sich diese direkt vom Star besorgen, einen sehr hohen ideellen Wert. Fälschlicherweise glauben sie, wenn sie das eigene Interesse an dem Autogramm verlieren, daß nun erst Recht Dritte darauf erpicht seien. Das ist aber eine Illusion.

Ganz Böse sieht die Sache aus mit Unterschriften von Kaiser Wilhelm oder anderen Persönlichkeiten. Wer will die Garantie übernehmen, daß diese Autogramme tatsächlich echt sind? Niemand kann dies. Unterschriften kann man bis zur verblüffenden Echtheit fälschen.

Dafür zahlt also niemand Geld. Es ist illusionärer Selbstbetrug. Ein Kinderglaube.

Das lässt sich nie vorhersagen, weil es alleine davon abhängt, wieviele Leute in 40 Jahren so etwas sammeln. Erhöhte Nachfrage steigert den Preis.

Das kann man überhaupt nicht voraussagen.

Aber wenn ein sammelwürder Gegenstand bereits so einen hohen Wert erreicht hat, ist nicht mehr mit großer Steigerung zu rechnen.