Steigeisen?
Kann ich diese Steigeisen auch auf Schuhe machen, die vorne keine Lippe haben, sondern nur hinten?
2 Antworten
Dieses Steigeisen ist ein sogenanntes Körbchensteigeisen und eignet sich auch für Bergschuhe ohne Lippe ("bedingt steigeisenfest"), solange die Sohle steif genug ist (je lummeliger die Sohle, desto mehr wird der metallene Mittelsteg des Steigeisens beansprucht und irgendwann bricht er).
Ja, prinzipiell würde das gehen. Allerdings würde ich dir eher welche empfehlen, die hinten eine Bindung haben, da du ja schreibst, dass deine Schuhe hinten die Plastiklippe haben. Mit der Bindung halten die auf deinen bedingt Steigeisenfesten Schuhen normalerweise besser.
Auch auf Schischuhen oder vollsteigeisenfesten Schuhen halten die mit der Bindung hinten auch viel besser, als die mit den 2 Körbchen.
Die mit den 2 Körbchen würde ich persönlich nur nehmen, wenn ich einen Schuh, der weder hinten noch vorne eine Plastiklippe hat, verwenden möchte. Hierbei ist es jedoch fraglich, ob der Schuh überhaupt stabil genug für Steigeisen ist und in welchem Gelände man unterwegs sein möchte.