Steht im koran, dass geisteskranke Menschen keine Strafe für ihre Sünden bekommen?

1 Antwort

Ob Hitler tatsächlich unter psychischen Störungen gelitten hat, ist umstritten. Vieles spricht dafür, vieles ist völlig unklar, zumal Hitler zu Lebzeiten mutmaßlich niemals von einem Psychologen/Psychiater untersucht wurde.

Ähnlich verhält es sich mit dem Propheten Muhammad, wobei wir hier durch die ausführlichen ahadith schon deutlich mehr Anhaltspunte für tatsächlich relevante psychische Störungen vorliegen haben.

Ob diese beiden Herren nun aber bestraft werden oder nicht, sollte uns nicht interessieren; das geht nur den strafenden Allah etwas an, denn er allein befindet darüber, nicht wahr? Sich hierzu eine eigene Meinung zu leisten, könnte sich schon gefährlich nahe am Rand des shirk bewegen.

Im Quran jedenfalls findet sich kein Vers, der diese Straffreiheit direkt ausdrückt. Da jedoch immer die Absicht des Handelns relevant ist, darf man wohl davon ausgehen, dass Menschen mit solchen psychischen Störungen nicht zur Verantwortung gezogen werden. Wollen wir es diesen beiden Herren wünschen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung