Steht im Gesetz, dass man in DE nur Deutsch sprechen soll...

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das Sprechen in anderen Sprachen kann nicht verboten werden.

Deutsch ist Amtssprache.

http://de.wikipedia.org/wiki/Amtssprache_%28Deutschland%29

Das bedeutet, dass die Kommunikation mit Behörden auf Deutsch verbindlich ist und dass trotzdem mit Nichtdeutschsprachlern auch in deren Sprache gesprochen werden darf.

Der Chef kann in der Privatwirtschaft allerdings verlangen, dass mit Kunden ausschließlich Deutsch gesprochen werden muss. Auch in internen nichtprivaten Bereichen kann er Deutsch als verpflichtend vorgeben. Er kann z.B. auch verlangen, dass sämtliche Kommunikation auf Englisch abgehalten wird - Fluggesellschaften machen das für die Cockpitbesatzungen, Konzerne haben Vorstandssitzungen komplett in Englisch, etc. etc.

Nein aber wenn man sich unternander verständlich machen will sollte man sich auf eine Sprache einigen die alle beherschen das kann notfalls auch englisch sein,

übrigens ist es meinermeinung nacch auch eine Akt der Höflichkeit wenn z.B. Türkische kolegen mit deutschen an einem Tisch sitzen auch deutsch zu reden.

Gesetze gibt es nicht.

Es gibt nur die Festlegung, das Deutsch bzw. Hochdeutsch die Amtsprache ist. Was Firmen und Betriebe machen, bleibt denen überlassen. Gerade bei Firmen die hauptsächlich International argieren kann es vorkommen, das die offiziellen Geschäfte in einer anderen Sprache zu erfolgen haben

Zu Hause und auf der Straße kannst du sprechen wie du willst. Auch im Restaurant kannst du dir dein Essen auf Arabisch bestellen, das ist nirgends verboten. Ob du dann etwas zu essen bekommst, ist eine andere Frage. In einer Firma darf der Chef, wenn es die Umstände gebieten, schon verlangen dass Deutsch gesprochen wird. Zudem gilt es auch als unhöflich, sich mit jemandem in einer anderen Sprache zu unterhalten, wenn man auch mit Leuten zusammen ist, die diese Sprache nicht verstehen. Zudem ist es auch "gefährlich" in einer anderen Sprache über jemanden abzulästern, manchmal wird man dann doch verstanden.

In Deutschland ist Deutsch Amtsprache, was bedeutet, dass man im offiziellen Bereich Deutsch spricht. Im Betrieb kann der Chef von den Angestellten verlangen Deutsch mit Ihm und den Kunden zu sprechen erst recht im Bankwesen oder ähnlichem. In der Freizeit und den Pausen jedoch darf man sich unterhalten wie man will! Der vorgesetzte kann also verlangen in Berichten und mit Ihm Deutsch zu sprechen. Wie es bei der Kommunikation zwischen anderen angestellten aussieht weiß ich leider nicht.

MainPrem
Fragesteller

Und genau darum geht es. Es ist klar, dass man sich mit dem Chef, mit Kunden und mit allen deutschsprachigen Mitarbeitern Deutsch spricht. Aber wenn man in der Pause ist, und man ist im Betrieb, kann der Chef trotzdem verbieten sich auf eine andere Sprache unterhalten?

lupoklick  14.11.2015, 15:06
@MainPrem

in der Pause nicht deutsch zu sprechen, ist unhöflich und frech! --- daheim kann jeder reden, wie ihm die "Zunge" gewachsen ist,,,,