Stehleuchte bei Abwesenheit?

3 Antworten

Einen Kabelbrand wirst Du nicht haben, dazu muss schon einiges passieren.
Aber ein Restrisiko bleibt immer, wenn man elektrische Geräte unbeaufsichtigt betreibt.

Eine platzende Glühlampe kann tatsächlich einen Brand auslösen, wenn hochentflammbare Materialien in der Nähe sind. Und auch die Elektronik von LED-Leuchtmittel und Schaltuhr kann wegen eines Defektes in Rauch aufgehen.

Da muss man dann einfach bei der Auswahl vorsichtig sein und den angeschlossenen Geräten vertrauen.

Kann man machen, ein erhöhtes Risiko besteht deshalb nicht.

Hallo Felix2502,

was soll passieren, außer dass das Leuchtmittel den Geist aufgibt, Aquarien werden so seit Jahrzehnten betrieben! Auch um die Wohnung bewohnt aussehen zu lassen, habe ich in verschiedenen Zimmer zu unterschiedlichen Zeiten Lampen in meiner Abwesenheit so gesteuert!