FI-Schalter ausschalten bei längerer Abwesenheit?

5 Antworten

Dagegen spricht, dass z.B. der Kühlschrank aus wäre. Dann kann er natürlich nicht kühlen.

Dagegen spricht eigendlich nichts abgesehen von Heizung und Kühlschrank.

Ist das gute Stück leer, bzw. wird die Heizung nicht gebraucht, weil Sommer, kannst du den FI Schalter ruhig ausmachen.

Kleiner Tipp am Rande. eigendlich SOLLTE! man den FI schalter einmal im Jahr durch betätigen der Test-Taste prüfen. das kannst Du beim Auschalten gleich mit erleidgen.

lg, Anna

PS: kenne NIEMANDEN! der das mit dem Testen freiwillig macht. hin und wieder mal unfreiwllig z.B. wenn der Wasserkocher überläuft. etc.

NicoFFFan
Fragesteller

Bei mir ist er dieses Jahr schon zweimal ausgefallen, einmal wegen einem Netzstecker und einmal tatsächlich wegen einem Wasserkocher.

Kommt drauf an, wenn der kühlschrank etc aus ist dann kannst du das gerne machen, allerdings musst du davor überlegen was allea am strom dran ist (Kühlschrank, Gefriertruhe vielleicht irgendwelche geräte die in der Abwesenheit wichtig sind[Alarmanlagen etc]) denn dann könnte es sein dass du danach zb einen zerschümmelten Kühlschrank hast

Ist ne super Idee.

Vor allem braucht so n Kühlschrank und ne TK-Kombi keinen Strom, wenn man die nie aufmacht.

Wenn man den Kühlschrank/-truhe ausschaltet muss man immer die Tür öffnen, weiler sonst anfängt zu schimmeln.