Stehen oder liegen Teller auf dem Tisch?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

stehen 76%
liegen 12%
ganz anders, nämlich: 12%

6 Antworten

stehen

Guten Morgen!

Der Ring unterhalb des Tellers ist für mich eine Art Fuß. Deshalb tendiere ich dort lieber zu stehen.

Wenn dies nicht der Fall wäre, dann liegt der Teller.

Liebe Grüße
LunaticTiger // Justin

PS: Übrigens sehr interessant anscheinend, das Thema:
Liegen und Stehen (deutsch-als-fremdsprache.de)

Dort kannst du echt viele, heiße Diskussionen rund um genau dieses Thema sehen.

Dabei wollte ich nur gerade herausfinden, ob ich jetzt lieber "Auf dem Tisch standen bereits Teller und warme Toasts" oder "Auf dem Tisch lagen bereits Teller und warme Toasts" schreibe ;-). Denn Toasts liegen ja :-D.

@guitschee

Ich würde eher den Satz mit dem Stehen präferieren.

Jedoch kannst du auch (wenn du es richtig ausgefallen magst) sagen:

Auf dem Tisch stehen Teller mit liegendem Toastbrot...

... hört sich irgendwie aber nicht gut an, oder? - Bleib' lieber beim Ersten Vorschlag.

LG

@guitschee

Die Toasts liegen aber auf dem Teller. Oder Tisch oder sonstwo. Außer sie sind aufrecht stehend. :D

stehen

Teller stehen. Frühstücksbrettchen, die in Form und Funktion durchaus ähnlich sind, liegen aber. Das ist nicht ganz logisch. Wahrscheinlich ist der Teller eine Art flacher Schüssel. Die Schüssel als hohes Objekt steht ja eindeutig. Eine flachere Schale steht immer noch. Eine noch etwas flachere Schale ist dann ein Teller... (nur ein Versuch meinerseits, da eine Logik zu finden)

ganz anders, nämlich:

Sofern sie einen Fuß haben stehen, andernfalls liegen sie. (Ein Pappteller beispielsweise liegt lediglich auf dem Tisch.)

stehen

Teller stehen auf dem Tisch. Wieso sich etwas anders ausdenken, wenn das schon immer so hieß?

Oder heißt es in Österreich "liegen"? Oder irgendwo in manchen Kleindörfern in Bayern? :D

Na, as Della (n.) stäiht am Diesch :-P

stehen

Auch wenn dich die Form austrickst weil sie sehr flach ist: Der Teller steht.

Ein Objekt liegt, wenn es keine eindeutige Abstellfläche hat.

Korrekt. Das untere ist ja der Boden. Ähnlich wie beim Haus. Ein sehr breiter Gebäudekomplex der nicht in die Höhe geht ... wäre damit vergleichbar. Da "liegt" dieser ja auch nich. Sondern "steht".