Stehen Newton's Formeln wirklich in seinem Buch "Mathematishe Prinzipien der Naturlehre"?

3 Antworten

Ein Formalismus ist nicht dasselbe wie die Symbolsprache, die man zu seiner Darstellung wählt.

Das Sieb des Eratosthenes z.B. ist in Hunderten verschiedener Programmiersprachen und natürlicher Sprachen dargestellt worden. Die Symbole sind verschieden, der Algorithmus ist derselbe

https://rosettacode.org/wiki/Sieve_of_Eratosthenes

Wenn Du das von Leibniz eingeführte Integralzeichen in Newtons 'Principia' gesehen hast, dann war das vielleicht die Genfer Ausgabe:

1739 bis 1742 erschien in Genf eine Ausgabe der 3. Auflage mit ausführlichem Kommentar (beinahe Zeile für Zeile), herausgegeben durch die Franziskaner Thomas Le Seur und François Jacquier (aber auch andere Wissenschaftler arbeiteten daran mit), in der sie auch den moderneren Leibnizkalkül der Infinitesimalrechnung verwendeten.

https://en.wikipedia.org/wiki/Philosophi%C3%A6_Naturalis_Principia_Mathematica

Hier wird über eine ähnliche Frage diskutiert:

https://hsm.stackexchange.com/questions/2362/why-is-calculus-missing-from-newtons-principia

In der Tat sind die heute benutzen Formeln, die die Newtonschen Gesetze beschreiben, nicht so in der Originalschrift zu finden.

So lautet das erste Newtonsche Gesetz im Original:

„Mutationem motus proportionalem esse vi motrici impressae, et fieri secundum lineam rectam qua vis illa imprimitur.“

(„Die Änderung der Bewegung ist der Einwirkung der bewegenden Kraft proportional und geschieht nach der Richtung derjenigen geraden Linie, nach welcher jene Kraft wirkt.“)

Erst Leonhard Euler hat diese wörtliche lateinische Formulierung in die heute übliche Sprache der Mathematik übersetzt und 1750 die Formel aufgestellt:

Bild zum Beitrag

Das ist aber nicht ungewöhnlich. Auch eine der berühmtesten Formeln der Physik:
E = m*c^2 steht so nicht in der Originalschrift von Einstein. Das ist nur die in die heute übliche Schreibweise übersetzte. Im Original lautet diese Erkenntnis:

Bild zum Beitrag

 - (Newtonsche Gesetze, Isaac Newton, Geschichte der Physik)  - (Newtonsche Gesetze, Isaac Newton, Geschichte der Physik)
Franz1957  14.08.2023, 13:51

Ich vermute aber, daß Euler noch keine Vektorpfeile verwendet hat.

Hamburger02  14.08.2023, 14:02
@Franz1957

Habe ich auch gedacht...war aber zu faul, mir Eulers Original anzugucken....Der hat womöglich auch andere Formelzeichen verwendet.

ich weiß es nicht was genau in seinem buch steht, aber wenn er zB geschrieben hat dass die gravitationskraft proportional zu den beiden massen und invers proportional zum quadrat des abstandes ist, dann hat er die damit schon hingeschrieben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Physiker (Teilchenphysik)