Stehen die Mittel- und Unterschicht (bis zum Existenzminimum) kurz vor dem Kollaps?

3 Antworten

Was soll das heißen? Bei uns bekommt man das Existenzminimum finanziert vom Staat. Da braucht niemand hungern und draußen schlafen.

Amerika hat so ein Sozialsystem nicht wie wir es haben.

zgorzelec 
Beitragsersteller
 15.11.2024, 17:50
Da braucht niemand hungern und draußen schlafen.

Viel Spaß in einem Obdachlosenheim zu leben. Die meisten Obdachlosen lehnen es freiwillig ab und schlafen lieber draußen, sagt viel über die Lebensqualität dieser Institutionen aus.

Und manchmal dauert es Wochen bis Geld vom Amt genehmigt wird. Was sollen sich diese Leute zu essen kaufen ohne Geld?

Mach doch einen Test und lebe dort, wirst selber merken.

Gerade jüngere Menschen kennen nichts anderes als diese Wohlstandsgesellschaft in der für die Grundbedürfnisse im Vergleich zu anderen Zeiten und Ländern sehr gut gesorgt ist!

Was das für ein Aufwand ist und welche Anstrengungen , Expertise, Fachkenntnissen dazu hinter den Kulissen notwendig ist, davon haben die wenigsten eine Vorstellung und schon gar keine Ahnung.

Eine gesetzliche Gesundheitsversorgung ist nicht selbstverständlich außerhalb Europas. Viele können sich gar nicht vorstellen dass die staatlich sozialen Unterstützungen je weg fallen könnten wie zum Beispiel Bürgergeld in der heutigen Form, eine staatliche Unterstützung die oft höher ist als ein Vollzeitjob im Mindestlohnbereich, vor allem wenn man das Wohngeld mit einberechnet.

Die Rente bröckelt und auch das Gesundheitswesen wankt, es ist nur noch eine Frage der Zeit bis wir das Weltsozialamt schließen müssen aber auch das deutsche Sozialamt auf eine Suppenküche zusammendampfen müssen.

Das Wirtschaftssystem dass den Globus antreibt hat sich zum sterbenden Riesen aufgebläht und wankt seinem Untergang entgegen und alles wird eher wieder feudaler statt sozialer.

Für all die jenigen empfehle ich einen Blick auf USA weil beinahe alles was in USA heute passiert erreicht uns in spätestens 10 Jahren und es scheint so als seien wir gezwungen sehenden Auges die selben Fehler machen zu müssen wie sie seinerseits die Amerikaner gemacht haben. So war es zumindest bis jetzt immer.

Was passiert wenn schlechte Zeiten auf eine Wohlstandsverwahrloste Gesellschaft trifft? Nicht auszudenken!

zgorzelec 
Beitragsersteller
 15.11.2024, 17:54
sehr gut gesorgt ist!

Deswegen wird alles immer teurer, alle bis auf die Reichen werden immer ärmer.

Das alles klingt nach Propaganda. "Alles ist gut, denk nicht darüber nach."

Mondrago  15.11.2024, 18:21
@zgorzelec

Bin nur realistisch , habe die Entwicklung der letzten Jahrzehnte reflektiert und da zeichnet sich eindeutig ein Trend ab. Man kann es sowieso nicht ändern und ich bin überzeugt dass ich dass ich besser vorbereitet bin als manche von GenZ.

Ja das ist so. In vielen westlichen Ländern

aber ich find das Video zu eindimensional wenn es um die Gründe geht.