Stehe auf eine gute Freundin?

3 Antworten

Hey Jalai,

es ist nicht einfach, eine Freundschaft zwischen zwei Menschen aufrechtzuerhalten, wenn einer von Beiden Gefühle für den anderen entwickeln sollte. Werden diese Gefühle nicht erwidert, so können diese Gefühle, welche nicht erwidert werden, ein Risiko für die Freundschaft darstellen, welches die Freundschaft im Endeffekt infrage stellen oder sogar zerstören kann.

Du empfindest etwas für eine Freundin, was diese Freundin bereits weiß. Nun hat sich jedoch herausgestellt, dass diese Freundin keine Beziehung mit dir möchte und vielmehr die Freundschaft mit dir bevorzugt.

Es ist natürlich verständlich, dass dich diese Entscheidung dieser Freundin enttäuscht. Aber du solltest dir vor Augen führen, dass es eventuell besser für euch ist, wenn ihr weiterhin befreundet bleibt. Denn:

angenommen diese Freundin hätte sich für eine Beziehung mit entschieden und es würde später zu einer Trennung kommen. Kommt es zu einer Trennung, dann würde auch die Freundschaft verloren gehen, womit du diese Freundin höchstwahrscheinlich komplett aus deinem Leben streichen müsstest.

Da ich mir jedoch nicht vorstellen kann, dass du das unbedingt möchtest, solltest du die Entscheidung dieser Freundin akzeptieren und dir die Frage stellen, was du davon hättest, wenn du dich um ein Mädchen bemühen würdest, welches deine Gefühle nicht erwidert; ob es wirklich lohnenswert ist, irgendeinen Versuch zu starten, welcher dazu führen könnte, dass diese Freundin deine Gefühle erwidert, obwohl du bereits die Antwort und die Reaktion dieser Freundin kennst, welche aus einer erneuten Ablehnung besteht.

Du solltest dich aus diesem Grund nicht selbst verletzen, indem du irgendetwas versuchst, wovon du glaubst, dass könnte diese Freundin doch noch umstimmen. In den meisten Fällen geht es ohnehin nach hinten los, wenn man den Versuch unternehmen sollte, einen Menschen umzustimmen oder wenn man einen Menschen von etwas überzeugen möchte, was der Mensch jedoch nicht möchte. Das wäre keine gute Idee und würde auch in deinem Fall lediglich dafür sorgen, dass diese Freundin Abstand von dir nehmen möchte. Da du das vermutlich nicht möchtest, solltest du tatsächlich ein Gespräch mit dieser Freundin führen, um die Fronten in aller Ruhe sachlich klären zu können. Doch du solltest dir auf keinen Fall von einem Gespräch mit dieser Freundin erhoffen, dass diese Freundin ihre Meinung ändern könnte oder dass ein Gespräch die Tatsache, dass diese Freundin die Freundschaft mit dir bevorzugt, doch noch irgendwie ändern könnte. Denn du kennst, wie erwähnt, bereits die Entscheidung dieser Freundin. Deshalb würdest du dir selbst auch keinen Gefallen tun, wenn du dir etwas erhoffen solltest, was in die Richtung "Beziehung mit dir" geht. Du würdest dich damit nur selbst verletzen.

Ich vermute auch, dass du auch die Reaktion dieser Freundin kennst, wenn du diese Freundin ein weiteres Mal nach einer Beziehung mit dir fragen würdest. Doch für den Fall, dass du dies nicht weißt:

diese Freundin könnte sich von dir genervt fühlen, wenn du diese Freundin erneut nach einer Beziehung fragen würdest und könnte es für besser halten, wenn der Kontakt zu dir solange eingestellt wird, bis du gelernt hast, mit der Entscheidung dieser Freundin, dass sie keine Beziehung möchte, umzugehen. Es kann jedoch auch sein, dass diese Freundin den Kontakt zu dir ganz einstellen möchte, wenn du es nicht akzeptieren kannst, dass diese Freundin keine Beziehung mit dir möchte. Denn diese Freundin wird nicht daran interessiert sein, mit einem Jungen in Kontakt zu stehen, dem man mehrmals seinen Standpunkt klarmachen muss, bis er endgültig verstanden hat, dass er nicht mit einer Beziehung um die Ecke kommen braucht, verstehst du? Das wird diese Freundin sehr nervlich finden, weshalb sie, wie erwähnt, Entscheidungen treffen könnte, die dir wiederum überhaupt nicht gefallen könnten. Ich sage da nur Kontaktabbruch.

Du kannst und solltest auch ein Gespräch mit dieser Freundin führen. Aber du solltest dir nichts erhoffen und schon gar nicht erneut eine Beziehung ansprechen. Denn dann könnte diese Freundin das Gespräch sofort beenden, weil sie von einer Beziehung nichts mehr hören will. Das Gespräch sollte also nur dazu dienen, um eure Fronten so zu verdeutlichen und abzuklären, dass sie nicht mehr missverstanden werden können.

Es kann jedoch sein, dass nach diesem Gespräch ein kleiner Abstand zueinander entstehen könnte, um die Worte des Anderen zu verinnerlichen und um die Worte des Anderen zu verarbeiten. Das sollte in Kauf genommen werden, wenn damit zumindest eure Freundschaft gerettet werden kann.

LG, Toxic38

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige, glückliche Partnerschaft.

Ich würde as persönliche Gespräch auf jeden Fall suchen. Was möchtest du denn? möchtest du dass ihr Freunde bleibt, auch wenn du weißt, dass sie nichts von dir will? Ich denke du möchtest auch nicht, dass es eure Beziehung beeinträchtigt, zumindest nehme ich das an. Versuche einfach ganz klar zu formulieren, was du möchtest und erkläre ihr das dann in dem Gespräch. Hör ihr dabei zu, wenn sie ihren Standpunkt deutlich macht und versuche sie zu verstehen. Wenn sie nichts von dir möchte, dann musst du das akzeotieren, so schwer es fällt, allerdings solltet ihr, wenn euch beiden etwas an der Freundschaft liegt, lernen damit umzugehen.

Alles Liebe und viel Erfolg

Bevi

Sei ein Mann, geh hin und sprich mit ihr.

Kannst ja unter 4 augen mit ihr reden, dann wird sich einiges klären. :P

viel glück