Steckt in jedem etwas Böses?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jeder Mensch hat eine "Schattenseite", die er mehr oder weniger nicht wahr haben will. Wenn aber diese Schattenseite immer unterdrückt wird, kann der Mensch krank werden.

Darum ist es wichtig, sich mit seinem Schatten auseinander zu setzen und ihn als Teil seiner selbst zu akzeptieren - und sich selbst auch mit seinen Schattenseiten zu akzeptieren...!

Inzwischen geht es uns hier so gut, dass wir uns nicht eingestehen wollen, dass es andere Situationen geben mag, in denen wir quasi "zum Tier" werden.

Aber ich denke mal, sobald hier ein Krieg oder eine Hungersnot ausbrechen würde, dann könnte man plötzlich eine Menge "Tiere" erleben!

Du brauchst ja nur mal hinzugucken, wie Mütter (und Väter) reagieren, wenn ein Pädophiler sein Unwesen treibt. Würde man einen solchen den Eltern von "Opfern" überlassen, würde er ruck-zuck in Stücke gerissen...!

Und dann ist nichts mehr mit Heile Welt!

Es ist sicher ein Urinstinkt auf das eigene Überleben fixiert zu sein. Nur durch Erziehung und Bildung haben wir uns einen humaneren Anstrich gegeben.

Natürlich! Das ist der letztendlich der Selbsterhaltungstrieb des Menschen, der in jedem steckt! Nur sind die Schwellen, ab denen dieser Mechanismus ausgelöst wird unterschiedlich!

Ja, alles, was existiert, hat diese beiden Seiten. Das ist Dualismus. Es ist natürlich eine andere Frage, wie man mit seiner bösen SEite umgeht.

Ja,darum soll man auch nicht vorschnell urteilen,In jedem von uns steckt noch das Tier,Wie gesagt Das Raubtier in uns haben wir aber besser im Griff als den Esel.Kleiner scherz am Rande,