Steckerleiste?

2 Antworten

Die Lampe ist ein Nebenstromkreis. Es fließt also weiterhin Strom durch die Steckdose, auch wenn der Glühdraht/die Diode irgendwann mal durch sind.

Windows13
Fragesteller

OK dann einfach so lassen alles klar

Mein Vater konnte zwar ne Steckdose Aufputz verlegen aber ist zu viel Arbeit deswegen dann doch lieber sowas

Kann das der Lampe schaden oder sind die ausgelegt das die dauerhaft an sind der Kippschalter will mir ne gleich ne neue kaufen oder ein defekt riskieren deswegen frag ich.

Nein, schaden nicht. Sie hat eben auch einen "Lichtverschleiß" wie alle Glimmlamen. Irgendwann wird sie etwas dunkler und nach tausenden von Betriebsstunden wird sie irgendwann aus sein.

Was wäre wenn die Lampe mal durchbrennt

Nichts, da sie nur ein Indikator ist, das der Schalter EIN-steht und das nun auch Spannung auf den Dosen der Tischsteckdose ist.

Ob die Lampe funktioniert oder nicht, das hat mit der eigentlichen Funktion des Schaltens nichts zu tun.