Stecker von PC wieder rein nach Kurzschluss?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht gleich wieder anschließen, eine neue Mehrfach Steckdose nehmen oder wenigstens einige Stunden trocknen lassen.

Aber ne neue wäre sicherer

Thomas520532
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Reicht es wenn ich die Verbindungsstangen (nenn ich sie mal, also die 2 Eisenstäbe) mit einem Papier trockne oder müssen die mehrere Stunden trocknen?

REDDITftw  19.11.2022, 03:34

Deine Daten sollten noch da sein. Wenn dein PC auch vom Wein getroffen wurde, würde ich den heute nichtmehr einschalten. Trocknen lassen!

Die Mehrfachsteckdose nicht anschließen! Ich für meinen Teil würde die umgedreht auf eine Heizung legen und in 2 Tagen wieder benutzen. Ob das aber die feine Englische ist bin ich mir nicht sicher.

ewigsuzu  19.11.2022, 03:37
@REDDITftw

das wasser muss halt rausdunsten da geht ne heizung schon für.

Thomas520532
Fragesteller
@REDDITftw

Okay danke dir, was meinst du mit PC betroffen? Also indirekt hat es auch nur die Tastatur getroffen, jedoch nicht sonderlich fatal. Wäre es sicher den PC wieder zu nutzen oder krieg ich da einen Schlag?

ewigsuzu  19.11.2022, 03:38
@Thomas520532

im pc reingelaufen wäre das Problem, tastatur umdrehen auf ne Heizung.

Thomas520532
Fragesteller
@ewigsuzu

Dumme Frage aber reicht das auch wenn die an der Luft trocknet? Und wie lange etwa? Weil unsere Heizung ist noch nicht aktiviert.. sorry fürs nerven😅

ewigsuzu  19.11.2022, 03:49
@Thomas520532

geht nur bei genug Raumtemperatur wasser muss halt verdunsten und das geht mit wärme.

wenn ihr so sag ich mal ca 30 grad raumtemperatur habt ginge es.

Thomas520532
Fragesteller
@ewigsuzu

Okay dann danke ich dir vielmals du rettest mir den Abend/Morgen 😄 dann schließe ich jetzt die Ersatzsteckdose an und die andere kann sich austrocknen, muss ich wohl eine Abdeckung suchen oder ggf. nicht so viel trinken beim nächsten Mal ;)

diese Steckdose benutzt du am besten nicht nochmal

Wasser + Elektronik= crash

Nicht gut

Der PC würde im schlimmsten fall nen Kurzschluss kriegen und entweder Netzteil oder Mainboard drauf gehen.

Die Festplatte is komplett seperat die kriegt davon nix ab.

Aber Netzteil kaputt wäre geht nich an.

und ein Netzteil neu einzubauen is schwieriger als ne neue Steckdose besorgen.

Für den moment die Steckerenden nochmal kontrollieren vom Pc ob die in ordnung sind.

sonst nochmal mitn nassen tuch abwischen, 20-30 Minuten nachtrocknen lassen und dann nimmste dir erstmal irgendeine andere Steckdose.

Shalidor  19.11.2022, 03:43

Warum sollte im Computer etwas kaputt gehen, wenn es einen Kurzschluss in der Steckdose gibt? Das macht mal absolut null Sinn.

ewigsuzu  19.11.2022, 03:48
@Shalidor

wenn sie die Steckdose nutzt mit pc obwohl die nass is.

Shalidor  19.11.2022, 03:49
@ewigsuzu

Na und? Wenn die Steckdosenleiste immernoch nass ist, löst halt wieder der RCD aus. Das hat doch mit dem Computer nichts zu tun.

ewigsuzu  19.11.2022, 03:50
@Shalidor

ja weil nen Computer den strom ja null zieht und ein Crash ja keine PC interne sicherung zerstören könnte.

Shalidor  19.11.2022, 03:53
@ewigsuzu

Dieser Kommentar ergibt weder vom Satzbau noch vom Inhalt irgendeinen Sinn. Wenn es einen Kurzschluss in der Steckdose gibt, löst entweder die Sicherung oder der RCD aus. Wenn da ein Computer angeschlossen ist, geht der halt aus. Mehr passiert mit dem nicht.

ewigsuzu  19.11.2022, 03:54
@Shalidor

Sag das mal der sicherung vom Netzteil und mainboard das die nich zu crashen haben ^^

Shalidor  19.11.2022, 03:56
@ewigsuzu

Ein Computer hat keine internen Sicherungen, die "crashen" können. Netzteile haben Überlastabschaltungen, aber keine Schmelzsicherungen. Und selbst wenn, würden die trotzdem nicht auslösen, weil der Kurzschluss VOR dem PC ist und nicht im Netzteil oder dahinter.

Hallo,

mach die Heizung an und leg die Leiste 2 Stunden drauf.

Danach steckst du sie im die STeckdose, nimmst eine simple Nachttischlampe und probierst die Stecker einzeln aus. Null Risiko, das schlimmste: dein Schutzschalter geht runter, dann Prozedur mit Heizung wiederholen bis alles ok ist.

Kannst natürlich auch erstmal einen anderen Mehrfachstecker benutzen.

Keines der angeschlossenen Geräte dürfte beschädigt sein, weil sie keine Verursacher waren. Also entspann Dich 😎

LG

Harry

Thomas520532
Fragesteller

Ich danke dir vielmals! Eine Erstzsteckdose dürfte ich haben, dann kann die andere solange trocknen. Reicht es auch wenn die an der Luft trocknet? Weil unsere Heizung ist noch nicht eingeschaltet.

Wein = Zucker = u.a. Kohlenstoff

Trocknet der Wein ein, so bleibt eine leitfähige Masse im Gehäuse. Diese kann unter Netzspannung heiß werden und einen Brand auslösen.
Deshalb: Ab in die Tonne mit der Steckerleiste!

Du kannst den Rechner an einer sauberen Steckdose wieder in Betrieb nehmen. Ob der Stromausfall dem Rechner geschadet hat, das siehst Du beim Hochfahren.