Stecker Kreissäge anklemmen?

1.Alter stecker - (Elektronik, Elektrotechnik) 2. - (Elektronik, Elektrotechnik) 3. - (Elektronik, Elektrotechnik) 4. - (Elektronik, Elektrotechnik)

4 Antworten

Dieser Stecker hätte spätestens 1980, auf den Gebiet der ehemaligen DDR bis spätestens 1998 umgerüstet werden müssen.

Bei einem Drehstrommotor fließt über den Neutralleiter kein Strom, daher kann man ihn auch einfach weglassen.

Bei den Phasen kommt es nicht auf die absolute Reihenfolge an, es kommt nur darauf an das die Drehfeldrichtung stimmt. Das kannst du durch einen kurzen Probelauf feststellen. Wenn die Säge verkehrt herum läuft genügt es zwei beliebige Außenleiter miteinander zu vertauschen.

nun, diese stecker sind aus mehreren gründen nicht mehr zulässig. nicht zu letzt, weil das druckgussgehäuse ganz schnell unter spannung geraten kann, wenn der keramikköroer bricht. das ist garnicht mal so selten. dann ist es so, dass einer der vier pins, und da ist schon das näcshete Problem, der PEN ist. d.h. es gibt keinen seperaten schutzleiter.

dazu kommt, dass dieser stecker bauartbedingt, auch mal falschrm eingesteckt werden konnte, wenn die kleine nase vorne abgebrochen war. das kam auch nicht selten vor. dann stand das gehäuse einer angeschlossenen maschine unter spannung. bei uns heißen sie siegerländerselbstmörderstecker, weil sie im nahen siegerland noch recht verbreitet waren.

es wäre also das beste, wenn nicht nur ein neuer stecker an die machine kommt, sondern auch eine entsprechende moderne cee steckdose für die maschine bereit gestellt würde.

der neutralleiter muss nicht angeschlossen werden. die säge benötigt schlichtweg keinen. wenn das zuelitungskabel einen neutralleiter besitzt, dann solltest du ihn aber schon am stecker an der entsprechenden klemme anschließen und auf der anderen seite im anschlusskasten entsprechend isolieren ggf. eine sichere klemme drauf, denn FALLS das kabel mal für was anderes verwendet werden soll, bist du so auf der sicheren seite.

eine haargenaue reihenfolge musst du nicht einhalten. wichtig ist nur, dass das sogenannte drehfeld stimmt. das merkst du daran, wie rum die säge läuft. kaputt gehen kann nichts, wenn sie falschrum läuft, jedenfalls, so lange du nicht versuchst, bei falschrum laufendem blatt drauf los zu sägen. der begriff "ein brett vorm kopf haben" kommt nicht von ungefähr :-)

du solltest dir übrigens den luxus von Aderendhülsen gönnen. verlöten der kabel ist ein absloutes no-go! das zinn ist plastisch, nicht elastisch. wird die schraube an der klemme angezogen sind, verdrückt es sich im wahrsten sinne des wortes und die verbindung ist im hand umdrehen wieder locker. das macht besonders an der maschine selbst, die ja doch ein wenig vibriert schon mal probleme...

noch ein kleiner tipp zum schluss, besorg dir als stecker für die maschine einen sogenannten phasenwender. da lassen sich L2 und L3 ganz einfach durch verdrehen vertauschen, ohne den stecker auf zu machen. wenn du das vorhandene kabel nutzt, würde ich für L1 den braunen, für L2 und L3 die beiden schwarzen nehmen. das ist aber eine reine frage der schönheit. wichtig ist nur dass N der blaue und vor allem grüngelb die erdung ist.

lg, Anna

MaxMustermann26
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort. Es kommt ein CEE Stecker dran und es kommen auch Aderendhülsen drauf. Mir wurde mal gesagt das der L1 zwischen N und PE ist.

Peppie85  06.06.2017, 22:17
@MaxMustermann26

genau, wenn man das scharz braun schhwarze kabel "richtig" anschließt, dann ist in der tat L1 der schwarze zwischen PE und N da hast du prima aufgepasst...

deswegen mache ich das auch so, wie gesagt, es kommt auf das drehfeld, an nich auf die exakte reihenfolge

R, S, T ist genau das gleiche wie S, T, R oder T, R....

deshablb mache ich das immer gerne so, dass wenn ich zwei schwarze habe, den braunen, eigendlich L2, bei L1, das ist wenn du in die dose guckst, der schräg rechts über dem schutzleiter, dann L3, also den schwarzen der NICHT zwischen PE und N liegt, auf L2 und den schwarzen der zwischen PE und N liegt auf L3....

wenn du kannst, sprich wenn du einen hast, oder einen kennst der hat, besorg dir nen drehfeldprüfer, dann kannst du auch gleich gucken, ob die drehstromsteckdosen bei euch alle ein rechtsfeld haben. an sonsten wie gesagt ist der phasenwender an der maschine nie eine schlechte idee, so bist du immer auf der sicheren seite, wenn du die maschine mal wo anders anschließt, dass du sprichwörtlich im handumdrehen den falschlauf korregieren kannst.

lg, Anna

Hi.

Du brauchst keinen Neutralleiter da es sich um einen Drehstrommotor handelt.

Du brauchst drei Phasen und den Schutzleiter.

Wenn du keinen Drehfeldmesser hast, schliesse die Phasen an und lass die Säge laufen, dreht sie falsch herum must du 2 Phasen tauschen.

Klemmen immer im freigeschalteten Zustand.

Gruß

MaxMustermann26
Fragesteller

Hi, danke für die schnelle Antwort. Also lass ich den Neutralleiter an dem CEE stecker einfach weg?

Bei Drehstrom brauchst du keinen N.

L1, L2, L3 und PE.

Die Drehrichtung kann mit einem Testlauf OHNE LAST prüfen. Dreht der Motor falsch herum, tauscht man einfach 2 Phasen.

Die Steker sehen alt aus. Bestandsschutz???
Da sollte eine CEE dran.

Da du keine Ahnung hast (Laie)(sonst würdest du ja nicht Fragen), bestehen hier einige Risiken. Im Schadensfall hast du keinen Versicherungsschutz. Wenn eine Person zu schaden kommt, oder das Gebäude abbrennt, zahlst du aus eigener Tasche.

MaxMustermann26
Fragesteller

Da kommt ja jetzt eine CEE dran