Stecker ersetzten von geräten?

2 Antworten

Theoretisch wäre das denkbar.. Aber es gibt Voraussetzungen, die erfüllt sein müssen... Und zwar müssten alle Geräte die gleiche Nennspannung haben, was oft nicht gegeben ist... Dann muss man schauen, dass man von einem zentralen Punkt aus alle Geräte versorgt bekommt. Sprich, ggf werden Zuleitungen extrem lang. Entsprechend muss je nach Leistungsaufnahme auch der Leitungsquerschnitt angepasst werden, damit die Verluste auf der langen Leitung gering bleiben.. Also nicht unbedingt sinnvoll und nicht uneingeschränkt umsetzbar...

Ein "Stecker" liefert nicht 12-20W. Was du meinst ist sicherlich ein Steckernetzteil.

Leuchtdioden ohne Zusatzbeschaltung (Widerstände o.ä.) brauchen normalerweise keine festgelegte Spannung, sondern einen festgelegten Strom.

Erkennbar ist das (fast immer) auf der Beschriftung der Netzteile, ist der Strom festgelegt, ist bei der Ausgangsspannung eine "von-bis Angabe" üblich.

Bei festgelegter Spannung ist nur eine einzige Sekundärspannung angegeben.

Einfach zusammenschalten lassen sich in der Regel nur die LEDs, die mit fester Spannung arbeiten, und ihre nötige Stromregelung intern haben.