Stecker bei Batterie?

2 Antworten

Das lässt sich pauschal nicht beantworten, ohne den inneren Aufbau zu kennen. Möglich sind da verschiedene Varianten.

Eine wäre, dass zum laden und für die Leistungsentnahme im Verbindnungsstecker unterschiedliche Kontakte vorhanden sind. Ladespannung geht über eigene Kontakte auf ein internes BMS inkl Ladesteueurng und Balancing, Entladung geht über eigenen Ausgang auf die Fahrradelektronik.

Genauso kann der Akku selbst einfach direkt auf die Kontakte gelegt sein, und intern ist ein Balancing-Board für gleichmäßige Ladeverteilung, und die Laderegelung ist im Ladegerät. Noch ein paar Adern vlt für Temperaturüberwachung des Akku ect...

Selbst wenn es unterschiedliche Steckerkontakte sind, müssen die nicht unbedingt unterschiedlich belegt sein... Wie genau sowas geregelt ist, kann also unterschiedlich sein, je nachdem, wie der Hersteller das lösen wollte...

Die Batteriezellen selber haben zwei Anschlüsse, Plus und Minus. Darüber kann man Strom entnehmen und einspeisen zum aufladen.

Bei den meisten Fahrradakkus sind dann noch zusätzliche Pins am Stecker für Temperaturfühler und Teilspannungen des Akkupacks damit das Ladegerät messen kann ob die Batterien ordentlich geladen werden und nicht überhitzen. Für den Ladestrom und den Motor sind die selben Leitungen im Stecker zuständig.

Eine Autobatterie hat ja auch nur 2 Pole und nicht 4, die wird über die selben beiden Pole geladen und entladen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Claudio1508
Fragesteller

..das war wirklich hilfreich, danke