Ective Wechselrichter 2500W kompatibel mit Batterie 300Ah?

1 Antwort

2500W an eine 12V-Batterie zu hängen ist schon enorm... Schätze nicht, dass deine Batterie den Dauerentladestrom mit macht... Das sind 208A Belastung, wenn die 2500W wirklich mal gezogen werden. Schau in das Datenblatt der Batterie, wie hoch der max zulässige Dauerstrom ist. Schätze, deshalb ist auch >400Ah angegeben. Das sind dann immer noch 1/2C Als Enladestrom... Regulär wäre 1/10C oder max 1/5C zu empfehlen. Vor allem kannst Du bei 1/2C definitiv nicht die 300Ah ausreizen... Die ist viel früher leer... Die 300Ah richten sich nach einem Entladestrom von 1/10C (30A bzw 360W) oder sogar nur 1/20C (15A bzw 180W)....

captainkirk7
Fragesteller

Hi. Vielen Dank für die rasche Antwort. :) Sollte ich dann am besten den Wechselrichter umtauschen und würde der kleinere 1500W denn passen? Oder eher 1000W? Danke :)

captainkirk7
Fragesteller

Batterie Hersteller gibt an: "Der maximale Ladestrom: Weniger als 100A (kann angepasst werden) Kontinuierlicher Entladungsstrom: 300A (Einstellbar auf Anfrage)"

RareDevil  20.09.2020, 18:49
@captainkirk7

Wenn der Hersteller tatsächlich 300A als Dauerentladestrom angibt, würde das mit dem Wechselrichter schon passen, aber die nutzbare Kapazität bleibt trotzdem bei Vollast geringer. Wichtig ist aber eine 100% perfekt sitzende Polklemme und der Leitungsquerschnitt muss stimmen.. Sonst glüht Dir alles weg. >200A ist eine enorme Hausnummer, wo es schnell zu Heißstellen kommen kann... Nur als Ratschlag...

Wenn Du aber auch auf 1000W gehen kannst, wäre das vlt effektiver, da der Wechselrichter ggf weniger Verluste hat. Bin jetzt davon ausgegangen, dass die 2,5kW benötigt werden. Bei weniger Last ist natürlich der Entladestrom auch beim 2,5kW-Wechselrichter geringer. Wäre dann mehr Reserve gerade bei ggf höheren Anlaufströmen, je nachdem, was betrieben wird..