Steckdosenleiste mit Fußschalter defekt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also entweder ist der schalter kaputt oder die Steckleiste bewahrt dich vor schlimmerem!

Viele solche Leisten haben heutzutage zum Glück thermoelemente drin welche die Leiste ausschalten im Fall, dass zu viel Strom gezogen wird.

Ich würde mal weniger dran hängen oder sie gar ohne Last betreiben und schauen ob es wieder passiert.

Falls nicht musst du dir dringend überlegen das Ganze anders anzuschliessen.

Du kannst natürlich auch neue kaufen ohne thermoelement aber dann fackelts evtl. die Bude ab.

Oder eben wie andere gesagt haben, Schalter kaputt, neue kaufen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Entsorge das Teil und kaufe ein neues. Eine Reparatur ist gefährlich und nicht unbedingt von Erfolg gekrönt.

schmeiß die sofort in den elektroschrott!!

wenn dumm läuft, gibt's in deiner abwesenheit einen hübschen kurzschluß durch irgendeinen defekt, der sich schon abzeichnet und deine bude wird abgefackelt.

Schalter defekt ....

Denke mal der Schalter ist nicht defekt, weil er sich ein und ausschalten lässt. Funktionieret ja ein paar Minuten, dann sind die vier Steckdosen tot.

@steini3877

da irrst du dich gewaltig! elektro-schalter sind in der regel feder-gestützt, damit eine exakte trennung der kontakte sichergestellt wird.

wenn die federn ausfallen und die schaltbrücke durch zug oder erwärmung sich wieder schließt, bzw. öffnet, ist doch etwasa defekt.

aber wenn du meinst, dass es ok ist, dann packe schon mal einen notfallkoffer, damit beim wohnungsbrand nicht komplett alles in asche verwandelt wird.