Steckdose wackelt, was tun?

5 Antworten

Eine solche Steckdose sollte grundsätzlich in einer Unterputzdose sitzen. Wenn die U-Putzdose nicht richtig eingegipst ist, sollte man das machen. Vermutlich halten dann die Klammern, die du mit den beiden Schrauben rechts und links in die korrekte Position bringst.

Wenn sich der Steckdoseneinsatz nicht mehr mit den beiden seitlichen Krallen fixieren läßt, ist die in der Wand eingelassene Plastikdose eventuell ausgebrochen. Als Reparatur könnte sie erneuert werden, ist aber mit Aufwand und Schmutz verbunden. Eventuell könnten Stücke einer anderen Wanddose rechts und links eingelegt werden und den Haltekrallen wieder Fixierung geben. Alternativ wären Schrauben in den Schlitzlöchern möglich, in den Wanddosen sind dafür meist Löcher vorgesehen.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Technik, Technologie, Steckdose)

Eventuell hat die UP-Dose schon Schraubdome, die jedoch durch den Putz verdeckt sind. Dann könnte die Steckdose vielleicht mit Geräteschrauben befestigt werden.

Aber auch der grüngelbe Draht am N-Kontakt macht mich etwas stutzig...

Entweder die Krallen etwas aufbiegen, oder einen neuen Steckdoseneinsatz besorgen.

das Model sieht recht "labbrig" aus (Kunststoffrahmen).

Du kannst die beiden Klammern die man mit den Schrauben rausstellt, ggf. etwas zurecht Biegen. Dann bekommst du mehr Kraft drauf. So nah an der Unterputzdose würde ich eher nix verschrauben, da bröselt die nur die Spachtelmasse raus.