Steckdose von 230V auf 110V

8 Antworten

solche trafos gibt das in der tat in allen erdenklichen Leistungsklassen...

die frage die sich mir stellt ist, was das denn für geräte sind, die mit den amerikanischen steckern ausgerüstet sind....

ALLE geräte mit einem externen netzteil z.b. Laptop würde ich mit einem entsprechenden neuen netzteil, entweder vom hersteller oder als universalteil komplett umrüsten

bei allen anderen elektronschen geräten würde ich mal gucken ob die eingangsspannung bis 240 volt reicht. wenn ja, würde ich einfach entweder einen deutschen stecker an das kabel machen (lassen) oder das netzkabel einfach komplett austauchen...

und wenns denn gaaaarnicht anders geht. z.b, von MURR je nach geldbeutel Trenntransformatoren mit 2 ausgangswicklungen, die man parallel schalten kann zwischen 40 und 4000 VA

bedenke aber auch bitte, dass ein traof der am netz ist zusäzulich verluste generiert, und das nicht zu knapp und außerdem einen gewissen standby mit sich bringt...

lg, Anna

Die meisten Geräte sind heutzutage schon für eine Spannung zwischen 110-240 V und 50-60 Hz ausgelegt. Das sollte dann auch auf dem Gerät stehen. Manche Geräte haben auch noch einen kleinen Umschalter den man z.B. mit einer Münze verstellen kann. In dem Fall brauchst du also nur einen Adapter für den Stecker.

  1. Das Gerät hat ein Schaltnetzteil mit dem Aufdruck 110-250 V: Adapter kaufen und Gerät einfach anstecken. Probleme gibt es mit Geräten die 60 hz brauchen (Uhren). Die laufen dann nicht richtig.

  2. Das Gerät hat eine umschaltbare Spannung. An der Unter- oder Rückseite ist ein Drehschalter (meist unter einer Klappe). Dort dann auf 230 oder wenigstens 220 V schalten. Adapter kaufen und anstecken. Probleme mit Uhren usw.

  3. Das Gerät läuft nur mit 110 V. Trafo von 230 auf 110 V kaufen. Auch hier Probleme mit Uhren, Radiowecker, usw. http://www.amazon.de/Unbekannt-Spannungswandler-230V-110V/dp/B000XSKF4U/ref=sr_1_9?ie=UTF8&qid=1407329172&sr=8-9&keywords=230+auf+110

chris0301  06.08.2014, 14:51

Ohne Probleme laufen Ladegeräte, Netzgeräte, Radios, Fön usw. Habe selbst zwei alte amerikanische Röhrenradios am Trafo laufen. Gehen einwandfrei, aber einer hat eine Uhr, die geht dann nicht richtig.

Das Bauteil heißt Transformator und ist im gut soriterten Elektrofachhandel erwerblich... Also CONRAD / REICHELT / WESTFALIA / ... Seite auf und Suchen!

Exoberni
Fragesteller

Ok danke