Steckdose überbelastet, was nun?

2 Antworten

Von Experte Commodore64 bestätigt

Welche Steckdose stinkt? Die Wandsteckdose oder eine der Steckerleisten? Grundsätzlich ist Gestank aus einer elektrischen Anlage immer höchst bedenklich. Dort gibt es einen Übergangswiderstand und dadurch erhitzt sich diese Stelle so stark, dass der Isolator anfängt zu schmelzen und das riecht man dann. Das ist die Vorstufe zu einem Brand, falls man nichts unternimmt.

Shanalozaro99
Fragesteller

Die Wandsteckdose hat gestunken

Hamburger02  22.04.2024, 20:55
@Shanalozaro99

Das ist eigentlich ungewöhnlich. Also ich würde dann auf jeden Fall selber nachgucken oder wenn man nichts von Elektrik versteht, mal nachschauen lassen. Merkwürdig ist das schon, weil ein Fernseher und das Ladegerät fürs Handy erigentlich gar nicht viel Strom ziehen.

Shanalozaro99
Fragesteller
@Hamburger02

Kann das im Zusammenhang mit den 3 aneinander gesteckten steckdosenleisten zusammenhängen?

Hamburger02  22.04.2024, 20:59
@Shanalozaro99

Eigentlich nicht, da die Steckerleistenkette ja hinter der Wandsteckdose liegt...außer eine der Steckerleisten hätte einen Kurzschluss und lässt hohen Strom fließen. Das ist eher kaum möglich und dann hätte auch die Sicherung auslösen müssen.

Shanalozaro99
Fragesteller
@Hamburger02

Dann besser einen Elektriker kontaktieren. Gut bin schonmal beruhigt . Danke vielmals!

Commodore64  22.04.2024, 23:58
@Shanalozaro99

Dann muss ein Elektriker ran und die Steckdose austauschen bzw. überprüfen.

Mehr als zwei Leisten/Verlängerungen sollte man auf keinen Fall in Reihe schalten! Mehr als drei Steckkontakte im Weg des Stromes ist gefährlich. Das hat jetzt zwar nichts mit der Wandsteckdose bzw. deren Gestank zu tun, aber steck maximal nur zwei hintereinander!

Du kannst aber in die erste Leiste mehrere weitere einstecken, also "Sternförmig" Verteilen. Mit 8 7-er Steckdosen bekommst Du ja bereits 49 Steckplätze ohne mehr als zwei in Reihe schalten zu müssen. ALso erste in die Wand einstecken und alle anderen in die erste.

Steckdosenleisten in Reihenschaltung sind nicht unbedingt gefährlich.

Viele kleine Verbraucher (Fernseher, Steckernetzteile, ....) sind kein Problem.

Gute Steckdosenleisten können den Nennstrom der vorgeschalteten Sicherung aushalten.

Die "Leistungsbegrenzung" erfolgt durch die Sicherung.

Es passiert durchaus, dass die Kontakte der Steckdose nach einiger Zeit an Kontaktkraft verlieren (sind "ausgeleiert"). Auch Verschmutzung/Korrosion der Kontakte kann das bewirken.

Der dadurch entstehende höhere Übergangswiderstand erzeugt Wärme.

Die Steckdose erwärmt und verformt sich. Das ist dann zu riechen.

Die Steckdose austauschen (lassen).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung