Steckdose ausgerissen, ist das gefährlich?

5 Antworten

Bin kein Elektroniker aber würde vorerst Abstand von den freiliegenden Kabeln halten. Solang du da aber nichts anfässt bzw berührst musst du dir aber keine Sorgen mache. Wenn du ein Haustier hast würd ich das aber schnell wieder dranmachen lassen und schauen das sie nicht ran gehen an die Kabel oder irgendwelche Kontakte die Strom übertragen.

smolnik7579  01.01.2020, 05:08

Kinder im Haushalt, TESA TAPES DRÜBER; STROM AUSMACHEN DERWEIL.

Bis elektriker die wieder einbaut, nein kurzschluss kommt nicht

Ohne Foto kann man ja nur spekulieren...

Wenn spannungsführende Kontakte oder Adern offen liegen, dann erst einmal die betreffende Sicherung ausschalten. Alles andere kann man dann morgens im nüchternen Zustand begutachten und entsprechend handeln.

Auf keinen Fall mit Tesaband o.ä. Shit hantieren. Das ist weder sicher, noch bei der späteren Reparatur hilfreich, wenn alles verklebt ist.

solange du keine freiliegenden kontakte berührst passiert nix.stell ein möbelstück davor um sie vor berührung zu schützen bis sie repariert ist.abkleben mit tesa oder ähnlich bringt keine sicherheit und ist murks

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Der Junge, der vor kurzem in der Kita starb, hat vermutlich an einer solchen Steckdose, seinen tödlichen Stromschlag erlitten an dem er später im Krankenhaus starb.

Grundsätzlich sollten Steckdosen mit Schrauben statt mit den dazu vorgesehenen Krallen in den UP-_Dosen befestigt werden. Dann können sie nicht herausgezogen werden.

pauline

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Solang die kabel unbeschädigt sind alles OK in Anführungszeichen gesetzt aber, frag Mal dein Vater, vll hat der eine Ahnung davon