Steckdose?

2 Antworten

Sehr verrückt auf jeden Fall, ich weiß nicht ob das so normal ist.

Stromknistern in der Wand = Wackelkontakt = Brandgefahr!

Schalte den betroffenen Stromkreis über die zugehörige Sicherung ab und lasse Elektriker kommen.

Was ist passiert und wieso knistert es in der Antennendose im Schlafzimmer?

Die Antwort:

Um Leitungen zu sparen, wird erst von der Sicherung ein Kabel gezogen zur ersten Steckdose und an der Steckdose angeschlossen. An diese ersten Steckdose wird ein zweites Kabel angeschlossen und zur nächsten Steckdose gelegt. Und dort wieder aufs neue und so weiter, von Steckdose zu Steckdose.

Die Fachleute nennen das "Durchschleifen".

Eine Kette aus Steckdosen sozusagen. Ein Stromkreis halt.

Nun ist es sehr wahrscheinlich bei dir so, dass Schlafzimmer und Küche am gleichen Stromkreis sind, bei dem es so ist, dass zuerst die Schlafzimmersteckdosen und danach die Küchensteckdosen versorgt werden.

Das Knistern wird nicht wirklich aus der Antennenleitung kommen, da die Antennendose außenvor ist und eine komplett eigene Leitung hat, die nichts mit den Steckdosen zutun hat, denn da kommt Fernsehen raus und kein Strom. :)

Aber in direkter Nähe ist entweder eine Steckdose oder die Stromleitung läuft an der Antennendose vorbei.

Zufällig im Bereich der Antennendose haben sich Klemmen gelöst oder es ist zum Kabelbruch gekommen.

Der Strom, den deine Mikrowelle zieht, muss durch diese Schadstelle hindurch fließen, um übe rdie Steckdose in der Küche in die Mikrowelle zu gelagen.

Da der Strom durch die Schadstelle nicht mehr sauber durchfließt, funkt und feuert es dort. Ein "Lichtbogen".

Sowas:

https://www.youtube.com/watch?v=5H2WkO7VQm0

Nur viel kleiner und in der Wand verborgen.

Das ist, was du als knistern und knacken wahrnimmst und evtl. sogar blitzen sehen kannst.

Natürlich ist das brandgefährlich.

Das muss vom Fachmann zügig repariert werden.

Einfach die vermeintlich knisternde Steckdose nicht zu benutzen behebt das Problem nicht!

Wenn das nur kurz gebrutzelt hat, wird das eine Reparatur von nur wenigen Minuten sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.