Steckbriefaufgabe: Tangente senkrecht zur Geraden?

3 Antworten

Ich habe dir noch was in die Kommentare geschriben und schreibe hier einen Satz, damit du es merkst,

Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Eine Tangente ist eine Gerade, die eine Kurve,Gerade (was auch immer) in einem Punkt Berührt. Bei einer Geraden also schneidet.

Haha ja das weiß ich natürlich ;D Ich weiß nur nicht, wie ich das in das Gleichungssystem übersetzen soll.

0
@Katy3000

Wenn du nun schon die Steigung hast, kannst du doch mit dem Punkt, in welchem die Tangente steht (x|y), die Gleichung

y = mx + n

nach n hin auflösen. (x, y, und m einsetzen!)

1

dann f '(1) = -6 weil senkrecht auf 1/6 x

wenn senkrecht, dann m= anderes Vorzeichen und Kehrwert

Vielen Dank!! ^^

0

Was möchtest Du wissen?