Stechfliege?
Moins, ich habe seit etwa 3 Jahren immer mal wieder nach dem Aufwachen 1-2 Stiche/Bisse an den Armen oder Händen. Ich bin in dieser Zeit umgezogen und setzte 2 mal Ardap Fogger ein bei allem was mit um zog. Flöhe hätten sich bereits vermehrt, auch gab's diese Stiche/Bisse nur alle par Wochen. Vor 3 Tagen hatte ich einen Stich/Biss direkt am Gaumen und stellte danach meine Flo Falle (große flache Schale eines Backofens gefüllt mit Wasser und etwas Fit damit darin alles ertrinkt und in der Mitte ein Teelicht das durch Wärme und Licht anziehend auf Flöhe, Fliegen und sogar Spinnen wirkt) auf. Abgesehen von 2 Obstfliegen war dieses Wesen darin, etwas größer als eine Obstfliege.. Könnte diese Stechfliegen für kleine Pusteln beim stechen sorgen? Sobald man kratzt werden die Stiche/Bisse übrigens so groß wie bei Pferdebremsen.. 😩 Vielleicht gibt es hier in der Nähe vom Sumpfgebiet und Waldgebiet direkt an der Elbe ja auch seltenere Arten 🤔
1 Antwort
Das ist m.E. eine Buckelfliege - hier dann Megaselia scalaris, alleine die dickeren Beinchen verraten sie
https://de.wikipedia.org/wiki/Buckelfliegen
Und:
https://alchetron.com/Megaselia-scalaris
Mülleimer, unter der Spüle, Abflußrohre... suchen!
Man sollte sehen, daß man sie los wird, denn sie sind nicht ganz ohne. Der Befallsherd muss gefunden werden und ausgerottet.

Kann ich verstehen, denn die sind wirklich nicht zum Gernhaben. ; )
In der Gerichtsmedizin auch gut bekannt
https://www.spektrum.de/lexikon/biologie/buckelfliegen/11093
😲 Huch, das wollte ich nicht, Verzeihung bitte.
Das kann man hinterher leicht sagen, Heuchlerin!
Hmmm das ist dann wohl ein Problem.. Toilette usw wurde alles bei der Renovierung der Wohnungsbaugesellschaft neu gemacht, aus dem ein-gefliesten Spühlkasten kommen ab und an Staubläuse raus aber ich kann ihn weder aufmachen noch den Spühlknopf, mit der kleinen Lücke darunter, anheben.. Die Fußleisten die nicht sauber abschließen dürften ja egal sein.. Ich denke das Problem liegt IN der Wand zwischen Bad und Küche, dort sind alle Wasserrohre, Anschlüsse etc.. Und sowas im 1 Stock..
Ist denkbar, ja. Wenn ich Müll, im und um den Mülleimer (unter der Spüle?) auch sonst nichts zu finden ist? Diese Fliegen brauchen allerdings Nahrung - möglicherweise dort Mäuse oder Ratten verendet?
Was in der Wand ist kann ich nicht sagen.. Im alten Bauernhaus der Eltern wusste ich von Mäusen die in Wänden verendeten weil ich dort 2 Jahre mit einem Befall von Wollkrautblütenkäfer-Larven zu tun hatte.. Die kamen direkt aus den Wänden. Ich lebte über 1 Jahr lang in einem Zimmer voller Kieselgur (alias Kiesel Erde) und filmte sogar 24h lang eine Larve die daran nicht starb.. Geholfen hatte zuerst Contra Mott das die sofort tötete, aber sie waren bereits überall und es musste Ardap Fogger ran.
Das Problem daran? Ich habe einen extrem dichten 3cm Hochfloor Teppich und eine Echtleder Couch mit Stahl Gestell wo die Kissen mit dem Leder zusammen genäht wurden und Reinigung unter oder in der Couch nicht möglich ist, selbiges gilt für den 3x4m großen Teppich. Da sind sicherlich tote Wollkrautblütenkäfer Larven drin.
Ansonsten habe ich nur 3 Packungen Kornflakes die offen sind (in der Packung und zusammen gerollt), dort sah ich noch nie irgend etwas drin. Nur an meiner Kakao Verpackung die ich seit Jahren verwende klebt draußen immer mal eine einzelne Obstfliege dran..
Diese Buckelfliegen sind auch nicht in oder an Möbeln, Teppichen oder Lebensmitteln zu finden, das wäre zu einfach.
Hier muß an Säfte faulender Pflanzen und Tiere, also Aas denken.
Deshalb meine Frage nach toten Mäusen oder Ratten...
Speckkäfer, zu denen die Wollkrautblütenkäfer gehören sinee eine ganz andere Nummer.
Zitat aus dem Link von dir:
Buckelfliegen gelten als Hygieneschädlinge. Die Larven dieser Fliegenart haben ein breites Nahrungsspektrum und wurden beispielsweise schon in Tierkadavern, Pilzen, Spagetti, Käse, Sojamehl, Trockenfisch oder verstopften Bodenabläufen eines Operationssaals nachgewiesen. Weibliche Buckelfliegen können in offene Wunden kriechen und hier ihre Eier ablegen. Vor allem in tropischen Entwicklungsländern kommt es auch vor, dass Eier oder Larven von Megaselia scalaris zusammen mit der Nahrung aufgenommen werden. Im Gewebe verursachen die geschlüpften Larven der Buckelfliege dann Entzündungen. Dieses Krankheitsbild wird als Myiasis bezeichnet.
Als Voraussetzung für eine erfolgreiche Bekämpfung der Buckelfliege muss zunächst der Befallsherd lokalisiert werden. In Lebensmittelbetrieben können zum Beispiel Nahrungsmittelreste, die selbst nach einer gründlichen Reinigung mit Hochdruckreinigern unter Einrichtungsgegenständen hängen bleiben, die Ursache für einen Buckelfliegenbefall darstellen. In solchen Fällen müssen die Geräte beiseite gerückt und organische Rückstände entfernt werden. Zur dauerhaften Befallsbeseitigung müssen Ritzen und Spalten, unter denen sich Reste ansammeln können, nach dem Trocknen mit Silikon verschlossen werden. Auch der sich in Abwasserrohren entwickelnde organische Film kann Buckelfliegenlarven als Brutsubstrat dienen
Ich habe jetzt Angst das ich meine Prinzenkekse doch weg werfen muss, nur dieses Mal nicht wegen Staubläusen 😩😂
Nahrungsmittelreste
!!!
Und diese wie beschrieben. Faulig, verwesend. Das sind Prinzenrollenkekse doch nicht. Oder? Und in den Tropen sind wir auch nicht. 😉
Aber Spaghetti sind auch darunter und die können nicht Schimmeln 🤔 Kann es vielleicht auch sein das ich die Biester immer wieder durchs Fenster rein lasse? Ich habe nirgends Fliegengitter weil die extra Fensterleiste alle Fliegengitter beim schließen zerreißt.. Selbst Aluminium.. Und wegen der hohen Luftfeuchtigkeit muss ich nunmal lüften 😣
Ach ja, Zuckmücken gibs hier auch 2 Sorten, 1 kleinere die nach 1-2 Tagen zu hunderten tot auf dem Boden liegen (und jetzt zum Glück nicht mehr kommen) und eine größere Art die Tage vereinzelt rein kommen und dann Tage lang an einem Ort sitzen. Wenn es um Kadaver geht können also die kleinen Zuckmücken hinter der Spüle oder sonst wo noch versteckt rum liegen.. Oder eben die Toten Larven der Wollkrautblütenkäfer in der Couch und Teppich (wobei da nach 5 Monaten eig nix Nahhaftes übrig sein kann).
Nein, verendete Zuckmücken dürften nicht der Grund sein. Auch kommen Buckelfliegenplagen nicht durch offene Fenster.
Hier ist viel eher dann in Abflußrohren und dergleichen anzusetzen, wenn man sonst alles ausschließen kann.
In der Küche ist an der Spüle alles abgeschlossen und sauber in der Wand.. Nur die Bodenleiste steht dort etwa 1cm ab. 🤔 Aus dem Wasser der Klo Spülung dürften sie nicht raus, die Lücke ist extrem klein und ich sah nur Staubläuse da raus kommen. Durchs Klowasser direkt können die sicherlich nicht kommen.. Auch habe ich dort schon ne ganze Flasche Rohr Reiniger rein gekippt. Also aus dem Waschbecken? Hilft dort vielleicht kochend heißes Wasser rein zu kippen?🤔 Wenn die nicht von draußen kommen weil sie von Licht angezogen werden wüsste ich sonst nix. Aber zumindest werden sie von Teelichter und Ultravioletten Lampen angezogen um sie in der Flohfalle ertrinken zu lassen 👍 Kann es vielleicht sein das sie von meiner Vollspektrum Tageslicht LED im Bad angezogen werden? 🤔
(Vollspektrumlicht
Tageslicht
Viva Lite
E14
5.500 Kelvin
Beschreibung
E14 LED 4 W 5500 K dimmbar 91 Ra 150 Lumen)
Abflußrohr Spüle - wie auch Waschbecken:
Auch der sich in Abwasserrohren entwickelnde organische Film kann Buckelfliegenlarven als Brutsubstrat dienen. Er muss mit Hilfe einer Bürste beseitigt werden. Heißes Wasser allein ist zur Befalls-Beseitigung nicht ausreichend. Um die im Raum umherfliegenden Imagines der Buckelfliege zu bekämpfen, können UV-Lichtfallen aufgehängt werden, deren Licht Fluginsekten wie Fliegen anlockt.
Aus dem Link oben.
Möglich ist auch das - aber wahrscheinlicher ist, daß sie sich in den Rohren entwickeln und fleißig vermehren.
Wenn Du ihnen partout nicht auf die Schliche kommst, solltest Du Deinen Vermieter informieren, damit er einen Schädlingsbekämpfer - auch für die Staubläuse - beauftragt.
Bei Eigentum dannn halt selbst einen mit einbeziehen.
Ist das dieses ekelhafte Viech, das selbst die Magensäure überlebt?
Ich bin ja sonst respektvoll allen Lebewesen gegenüber, aber bei einigen wäre es göttlich, sie zu lieben - und ich bin nur ein Mensch