Steam Sicherungsdateien; Werden die Dateien unbrauchbar wenn sie gezip oder gerart werden?

2 Antworten

Sie werden direkt für andere Programme unbrauchbar, solange sie gezippt sind. Wenn sie aber entpackt werden, und sei es nur temporär für Ausführung durch Start aus dem Archiv, sind sie aber wieder normal nutzbar.

Dass die gepackten Dateien kleiner sind ist der Sinn und zweck solcher Komprimierung.

Wie das funktioniert? Im wesentlichen dadurch, dass häufig wiederkehrende Code-Elemente durch kleine Platzhalter und einem Dekodierverzeichnis ersetzt werden, aber nur noch einmal gespeichert werden müssen. Das kann über eine große Datei extrem viel Speicherplatz sparen.

Als einfaches Beispiel:

AAABBABBBABABBAAABBBAAABA => 25 Zeichen Speicherplatz

Wird dann zu:

Dekodierverzeichnis: AAA=C, BBB=D, AA=E, BB=F
CDAFABAFCDCBA => 13 Zeichen Speicherplatz

Im Beispiel spart man jetzt nicht soviel, da das Dekodierverzeichnis fast die Ersparnis ruiniert. Aber das Prinzip wird deutlich und der Effekt bei großen Datenmengen erheblicher.

Umso höher die Kompressionsstufe beim Packen, desto mehr CPU Leistung wird verwendet um sich Mühe zu geben das so gut wie möglich zu verkleinern. Bereits gepackte Dateien (JPG Bilddateien sind in der Regel bereits komprimiert von Haus aus) können daher viel schlecht noch weiter komprimiert weden mittels ZIP / 7ZIP / WinRAR - die Ausbeute ist da sehr mager. Es lohnt sich also nur bei Dateien die nicht komprimiert sind und verschwenderisch im Speicherplatz umgehen (unkomprimierte Rohdateien). Lange Textdateien sind ein schönes Beispiel die sich super packen lassen. Aber aus diesem Grund schwanken die Komprimierungsergebnisse erheblich zwischen 10% der Originalgröße und 98% der Originalgröße.

Dateien zu packen macht man aus 2 Gründen in der Regel:

  • Speicherplatzeinsparung bei Backups (Archiv)
  • Speicherplatzeinsparung beim Transport auf Wechseldatenträgern oder übers Internet

Da man ZIP Archive auch mit einem Passwort verschlüssel kann, eignen sie sich auch um Dateien vor fremden Zugriff sicherer zu machen. Es kommt dann auf die Veschlüsselungstiefe und der Komplexität des Kennwortes an wie sicher die Daten im Archiv sind.

Das mal nur als kurzer Abriss.

Werden dei Dateien unbrauchbar

Das würde dem Sinn von Kompression Widersprechen

wieso ist ein Rar archiv um einiges kleiner als das normale Archiv?
  1. Welches "Normale" Archiv?
  2. Kompression. Darüber wurden schon Bücher geschrieben, wie solche Algorithmen funktionieren

Knowingbase 
Beitragsersteller
 28.04.2025, 22:39

also also der Ordner der gerart oder gezipt wird