Staub weg machen in Computer?
Mein Computer ist laut und warm, hab schon fast überall sauber gemacht außer bei diese Stelle, kann man mit Staubsauger alles Weg saugen oder soll ich extra zu einen Laden gehen?
7 Antworten
Theoretisch geht das easy mit die Gaming pc deiner sieht aber nach Retro aus
Meiner muss ich nur den Deckel entfernen und da ist nimmer viel drinne
Hast du nur 1x Outtake? Wieviele Intakes? Das Ding sieht schon so aus als wäre es ein kleiner Backofen. Vielleicht mal über neues Case nachdenken
Dein Rechner sieht schon etwas betagt aus. Bestenfalls ein Intel der 8xxxx Generation. Wenn die Lautstärke früher geringer gewesen ist, würde ich dir empfehlen die Wärmeleitpaste deine CPU zu erneuern. Sowas kann man aber auch machen . So oder so, der Staubsauger ist nicht unbedingt optimal für solche Aufgaben. Besser als eine Dose mit Pressluft zu nutzen.
Wie alt ist das Gerät denn? Das sieht nach einigen Jahren aus. Hat das Gehäuse irgendwo Staubfilter? Die sind üblicherweise am Boden unter dem Netzteil oder an der Gehäusefront. Wie sauber sind die? Wenn keine Staubfilter vorhanden sind, hat sich wahrscheinlich im Inneren im Laufe der Jahre eine Menge Staub fest gesetzt. Dieser kann wie es hier andere schon beschrieben haben entfernt werden.
Wahrscheinlicher ist jedoch das insgesamt zu laute Komponenten verbaut sind oder das über die Jahre was in die Brüche gegangen ist, z.B. die Wärmeleitpaste zwischen CPU und Kühler oder GPU und Kühler. Die heizen sich dann auf und benötigen mehr Kühlluft, folglich wird es laut.
Was ist in dem Gerät denn verbaut?
Brummende Geräusche könnten von durch anhaftendem Staub unwuchtig gewordenen Lüftern herrühren.
Ich ich entferne den Staub in meinem PC mit einem weichen Pinsel (z. B. Ziegenhaar) mit Unterstützung eines Staubsaugers.
Nimm die Seitenwand ab und reinige mit einem weichen Pinsel in der rechten Hand vorsichtig die Lüfterflügel. Entferne dabei auch den Staub von den Kühlrippen.
Dabei sauge in einem angemessenen Abstand mit dem in der linken Hand befindlichen Staubsaugerschlauch den aufgewirbelten Staub weg.