Statt Chrome plötzlich Yahoo?
Ich weiß nicht wieso, es kam wie aus dem Nichts und ich bin mir ganz sicher nichts gemacht zu haben, aber irgendwie wenn ich auf meinem PC auf Chrome drücke, kommt irgendwie nicht mehr wie immer das klassische Google, sondern nur so ein leerer weißer Suchbalken in der Mitte, daneben ein blaues Kästchen mit einer Lupe. Oben in der Suchleiste steht sowas wie Search-owl. Wenn ich nach etwas suche, öffnet sich das jeweilige Suchergebnis mit Yahoo und nicht mit Google, das ärgert mich!!!!
Hat jemand dasselbe Problem wie ich (gehabt)? Dann bitte helft mir! Hoffe, man kann es auf dem Bild erkennen, da habe ich nämlich ein Beispiel.
Danke im voraus.
PS: Keine Emojis
1 Antwort
Das ist ein Browser Hijacker, also Schadsoftware die deine Browser Einstellungen ändern kann und dich auf betrügerische Websites weiterleitet um etwa weitere Malware zu installieren, deine Daten zu stehlen oder dich mit Werbung zu spammen.
https://www.cyclonis.com/de/remove-search-owl-com/
Der Browser an sich ist aber noch Chrome?
Mit AdwCleaner kannst du das Zeug wieder entfernen, es gibt auch noch andere kostenlose Anti-malware Programme, kontrollier aber dass du dir alles nur aus sicheren/ offiziellen Quellen runterlädst ;)
Wenn du eine vernünftige Suchmachine brauchst: