Statik Haus teilunterkellert?

3 Antworten

Dem Haus fehlt jeder Halt wenn ihr da direkt buddelt !

Mit mindest 100 cm Abstand lieber Drainrohre rd.80 cm tief verlegen lassen , zu einem d 50 - Betonschacht , dessen Sohle 30 cm unter dem Kellerfundament ist . Da kommt eine Tauchpumpe rein ! Erfahrung lehrt !

So wird Oberflächenwasser abgefangen bevor es den Kellerboden erreicht .

schlaubilein618
Fragesteller

aber das anliegende erdreich durchfeuchtet ja immer noch die wand

Kuestenflieger  13.02.2019, 22:26
@schlaubilein618

Eben nicht , es wird ja aufgefangen und abgeleitet ; der Kartoffelkeller -1/5 tel des Hauses , war nach 5 Monaten immer trocken .

besteht Gefahr

i.R.nur wenn ihr tiefer als die Gründung "buddelt"
Wie hoch und wie stark ist die von innen verfüllte Außenwand ?