Stasi Regeln und Ziele?

Anstatt dumme unnötige Kommentarw abzulassen, lässt es lieber ganz.

Ich habe bereits aufwändig gegoogelt, bin jedoch auf kein Ergebnis gekommen!

3 Antworten

Die hatten keinen Plan, pars pro toto.

Offiziell war der selbsterstellte Auftrag der Stasi "Schild und Schwert der Partei zu sein".
Tatsächlich waren sie Tschekisten (Tscheka, Vorläufer des KGB) und wähnten hinter jeder Fichte einen Feind, in der Partei, im Volk.

Die Stasi unterhielt 17 eigene Gefängnisse, nach eigener Aussage, "ein Mörder ist uns lieber als 2 von euch (politischen Gefangenen)", beschäftigte 92.000 Hauptamtliche Mitarbeiter und 178.000 IM's (Inoffzielle Mitarbeiter, Spitzel).

Ich habe das einmal hier hinterlegt https://www.bookrix.de/_ebook-cornelia-von-soisses-stasi-mythos-ddr-wie-es-wirklich-war/ , incl. Auszüge Originaldokumente aus meiner Stasiakte, die 1000 DIN A4 Seiten umfasst.

Du solltest bedenken, das einige Leute mit "dummen und unnötigen Kommentaren" dir ernsthaft helfen wollten. Ohne vernünftigen satzbau weiß man halt nicht, was du über die regeln wissen willst. Wenn du dann auch noch ein bisschen nett wärest wird sich sicher jemand bemühen dir zu helfen.