Starkes Verlangen während des Eisprungs?

2 Antworten

Hallo 👋

Ja, das lässt sich leicht erklären und empfinden viele Frauen

Der Körper „weiß“, dass die Chance auf Befruchtung rund um den Eisprung am höchsten ist. Durch erhöhte sexuelle Lust wird die Wahrscheinlichkeit für Geschlechtsverkehr, und damit für eine erfolgreiche Fortpflanzung, gesteigert.

Woher er das "weiß"?

Östrogen sensibilisiert bestimmte Gehirnareale für sexuelle Reize. Testosteron, obwohl in geringerer Konzentration als bei Männern, spielt eine Schlüsselrolle in der Libido-Steigerung.

Diese Kombination maximiert das sexuelle Verlangen.

Viele Frauen berichten in dieser Phase von einem gesteigerten Selbstbewusstsein, Flirtverhalten und Lustempfinden.

Auch körperliche Veränderungen (z. B. mehr Scheidenflüssigkeit, weichere Haut, attraktiverer Körpergeruch) können sowohl das eigene Wohlbefinden als auch die Wahrnehmung durch andere beeinflussen. Krass oder?

Der erhöhte Östrogenspiegel und der kurzfristige Anstieg von Testosteron während des Eisprungs aktivieren das sexuelle Verlangen, was evolutionär gesehen die Chancen auf Fortpflanzung erhöht. Libido(Lust) und Hormonlage sind also eng miteinander verknüpft, besonders in dieser fruchtbaren Phase des Zyklus.

++++++++++++++++++++++++++++++++

Ich hoffe ich konnte dir helfen 🙃

Viel Glück 🍀

LG

Jojo

Hallo, im Zusammenhang mit der Periode ist man sogar ziemlich häufig besonders "rollig", das ist also keineswegs unnormal (und auch kein Grund zur Scham). :)

Bezüglich Eisprung bin ich vorsichtiger. Falls du mittels "Pille" oder anderweitig hormonell verhütest, hast du überhaupt keinen Eisprung. Und ohne Hormone wage ich es mal zumindest zu bezweifeln, ob wir unseren Eisprung überhaupt tatsächlich auch spüren können.

Aber das ist jetzt nur meine ganz persönliche Meinung. - Ganz liebe Grüße, Imke =)

Apandakills 
Beitragsersteller
 11.06.2025, 12:54

Definitiv ist das nicht peinlich :) Hormonell verhüte ich nicht, kam aber auch erst vorhin mal wieder darauf, als ich im Zug paar andere Frauen hab darüber reden hörte und aktuell wieder eine rollige Phase am Start ist (die Bezeichnung trifft es echt gut 😂).