Starke Übelkeit im Biologieunterricht, was tun?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Irgendwie scheint sich da in deinem Denken eine seltsame (unpassende) Verbindung entwickelt zu haben. Ich kann mir gerade nicht vorstellen, wo das herkommen könnte. Irgendetwas Altes aus der Vergangenheit, das dir vielleicht nicht mehr bewusst ist.

Aber das finde ich eher egal. Wichtiger finde ich, was du tun könntest: Vielleicht es zuhause durchspielen. Dir die Situation vorstellen, es dir - nur - ein bisschen übel und schweißig werden lassen. Stoppen und innerlich wieder davon weg gehen.. und wieder bissl hin und bissl weg. So kannst du deine Reaktionen genau beobachten und dich dem Thema langsam annähern.

Achte auch mal darauf, wo genau im Körper die Reaktion anfängt. Und an dem Punkt kannst du dann auch damit "spielen".

Ansonsten: Was hilft: Atmen? Ausatmen? Sich kurz ablenken. Was malen oder schreiben. Wasser trinken? Kurz aufstehen und rausgehen? Etwas in der Schultasche suchen (ablenken)? Bewegung? Ruhe?

Ich weiß noch, wie wir mal ein Schweineherz sezieren mussten und als meine Finger diesen kalten Fleischklumpen berührt haben, ich fast kotzen musste.

Ist normal, wenn dir gewisse Dinge einfach Ekel oder Unbehagen bereiten. Ich denke mal, wenn du dem länger ausgesetzt bist, gewöhnt sich dein Körper daran und solange kannst du versuchen, dich auf etwas anderes zu konzentrieren.

Beispielsweise kannst du versuchen, die Dinge, mit etwas zu assoziieren, die für dich erträglich sind. Also so:

Dein Lehrer zeigt euch eklige Bilder und du siehst dir die Farben an. Rot, was hat noch diese Farbe? Mohnblumen, die sind rot und riechen gut, die sind schön. Und etwas, das fleischig aussieht kann auch weich sein, was ist noch weich? Diese beruhigende Gummiknete.

Denk einfach an alles, was toll ist haha.

(Sorry, was anderes fällt mir nicht ein)

Felix772
Fragesteller

Danke für die Tipps!

Das seltsame bei meiner Situation ist nur, dass eigentlich keine ekelhaften Bilder oder ähnliches gezeigt werden und meine Reaktionen dabei seltsam heftig sind...

Laurasine1  08.06.2021, 17:18
@Felix772

Oha. Was für Zeug siehst du denn da, dass es dir so schlecht geht?

Felix772
Fragesteller
@Laurasine1

Das ist es ja, wir bekommen eigentlich nichts zu sehen, allein vom Beschreiben wird mir schlecht.

Laurasine1  08.06.2021, 17:31
@Felix772

Ohje, das tut mir voll leid man. Hoffentlich wird es besser ):