Star Citizen Pc Upgrade?

3 Antworten

Ich hab mit meiner RTX 3090 und Ryzen 3950X und 32 GB Ram System zwar mehr aber nicht so viel mehr Fps wie man denken würde.

Die CPU wird stark gefordert und unter 50 % Last läuft sie selten (eine 8 Kern 16 Thread CPU ist also praktisch immer unter vollast). Peaks auf 80 bis 100 % Last gibts öfters wenn man herumläuft (sowie ruckler). Ram liegt bei 17 GB rein fürs Spiel und gesamt bei 24 GB Auslastung.

In 1080p hänge ich permanent im CPU Limit bei ca. 26-55 Fps meistens so im 30-40 Fps bereich auf Planeten.

In 4k gehen die Fps nicht groß runter meist so 4-10 Fps weniger da das CPU Limit so nah am GPU Limit ist. 22 bis 45 Fps.

Ausserhalb von Planeten im Weltall gehen die Fps ins gut Spielbare über, sprich meist über 60 Fps.

Im Shooter Modus auf den kleinen Karten sind die Fps auch im Spielbaren bereich bei ca. 50-80 Fps.

XTOMATO
Fragesteller

Es heisst ja das selbst mit der krassesten high end Grafikkarte und einem nicht besonders guten cpu läuft in star Citizen nichts deshalb will ich von einem cpu der 3 gen. Zu einem der fünften, sprich 7 5800x, aufrüsten, vor allem weil genau dieser cpu im moment im preis fällt

scorpionking95  22.05.2022, 09:31
@XTOMATO

Ich hab ich nen Video gefunden mit ähnlichen Komponenten (ausser das er ne 580 hat). Bei ihm läufts Spielbar in 1080p Very High.

Er ist praktisch dauerhaft im GPU Limit, aber über 20 Fps.

https://www.youtube.com/watch?v=2dKiJzJsPRg

Irgendwie undurchsichtig warum es bei ihm so "gut" läuft.

Noname 204 hat ja schon nen Video geschickt mit wie viel Fps du rechnen kannst (wenn die GPU nicht limitiert).

das Spiel ist noch Alpha und die Performance ist vor allem in Städten bei den meisten Leuten schlecht. Mehr Ram hilft gegen Standbilder/Ruckler aber nicht wirklich bei den fps.

Der neue 5800x3d soll sehr gut sein für Star Citizen, aber ehrlicherweise würde ich nicht so viel Geld für ein einziges Spiel ausgeben. Der 3600 ist immernoch ausreichend für fast alle anderen Spiele

Hier ein passender Benchmark:

https://www.youtube.com/watch?v=kMj_ieLZ8zE

XTOMATO
Fragesteller

Es soll ja auch ein allgemeines upgrade für meinen pc sein und deshalb hab ich die 7 5800x im auge die gerade rasant im preis fällt, die x3d bräuchte dann natürlich ein etwas größeres Budget

Mir ist noch etwas eingefallen.

Voeleicht laüft der PC auf der internen Grafik. Nicht auf der installlierten.

Um das umzustellen must Du ins Bios.

Eine Tastenkombination beim Start. Wird beim tarten auch angezeigt.

Im bios kannst Du dann eine externe Grafik auswählen.

MB

scorpionking95  22.05.2022, 09:55

Es kann bei ihm nicht auf der Internen laufen da der 3600 keine hat.