?Standartpotenzial E?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ε(MnO₄¯/MnO₂) = 1.69 V     (3 Elektronen)
ε(MnO₂/Mn²⁺) = 1.23 V         (2 Elektronen)

ε(MnO₄¯/Mn²⁺) = ⅗⋅ε(MnO₄¯/MnO₂) + ⅖⋅ε(MnO₂/Mn²⁺) = 1.51 V

War das das, was Du wissen wolltest? So ein ähnliches Beispiel haben wir sogar schon einmal durchgerechnet, und da habe ich auch genau vorexerziert, wie man zu dieser Rechenvorschrift kommt.

Für den zweiten Teil brauchen wir dann noch eine Reaktionsgleichung und bemühen dann wieder einmal den Herrn Nernst:

MnO₄¯ + 8 H₃O⁺ + 5 e¯ ⟶ Mn²⁺ + 12 H₂O

Bild zum Beitrag

Da mußt Du nur einsetzen, und wenn ich mich nicht verrechnet habe, dann kommt 1.33 V heraus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
 - (Chemie, Chemiestudium, nernst gleichung)
Francisco1234
Fragesteller

Ja eigentlich habe ich das so gemacht, aber irgendwie kam immer die selbe Antwort raus.

Eine Frage noch: für c(H3O+) haben Sie 10^-2 eingesetzt und für c(Mn2+) auch, weil die beiden gleich sind oder? Bei mir kommen immer komische Zahlen raus.

indiachinacook  04.03.2024, 18:05
@Francisco1234

Ja, c(H₃O⁺)=0.01 mol/l ⇐ pH=2

In der Angabe steht c(MnO₄¯)=100c(Mn²⁺, also vereinfacht sich der ganze Konzen­tra­ti­ons­quo­ti­ent auf c(Mn²⁺)/c(MnO₄¯)/c⁸(H₃O⁺) = 1/100/0.01⁸ = 10¹⁴

Francisco1234
Fragesteller
@indiachinacook

Ne da steht c(MnO₄¯)=10 c(Mn²⁺), aber immerhin bekomme ich einen anderen Wert 😅

Francisco1234
Fragesteller
@Francisco1234

Hoppola ich habe eine andere Taste gewählt als Log10 nämlich die ln 😂. Tut mir leid 😬

indiachinacook  04.03.2024, 18:16
@Francisco1234

Das ist natürlich ein peinlicher Fehler ☹

Aber glücklicherweise ist er mir nur im Kommentar, nicht in der Antwort unterlaufen.