Standardtänze - was anziehen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim Standardtanz tanzt man eigentlich immer mit Absätzen - geht auch wesentlich besser. Mit Turnschuhen geht's eigentlich gar nicht, würde ich also nicht empfehlen. Ansonsten musst Du nix besonderes anziehen. Später sieht es im (nicht engen...) Rock am besten aus, der sollte ein bisschen mitschwingen. Hauptsache, du kannst Dich gut bewegen und wirst nirgendwo eingeengt.

Wenn Du hast, zieh einen weiten Rock an, Bluse oder Top (Du bekommst warm) und nicht zu hohe Absätze, etwas breitere und nicht spitz, auch Ballerinas gehen gut. Viel Spaß

Alaya
Fragesteller

danke ;)

Also, zu ganz normalen Tanzschulstunden, eigentlich ganz normale Klamotten, wie Du sie auch in der Schule anziehen würdest. Turnschuhe sind erstmal o.k., wobei die Sohle beim Drehen hinderlich sein könnte. Aber das ist für die erste Stunde nicht so wild. Kannst ja aber auch Ballerinas (oder so) in einer Tasche mitnehmen und dort anziehen. Das machen Viele so.

eigentlich kannst du da anziehen was du willst. ein schwingender rock sieht halt vor allem bei drehungen schon gut aus, ist aber eigentlich egal. (:

Zu den Schuhen: ich hatte im Grundkurs meistens Chucks an und bin damit eigentlich ganz gut klargekommen - bis ich dann Tanzschuhe gegen Ende des Kurses bekommen hab, da ist die Sohle n bisschen rutschig und man bekommt die Drehungen und schnelle Bewegungen viel besser hin. Also, das lohnt sich aber nur, wenn du auch Fortgeschrittenenkurse machst. viel Spaß (:

Alaya
Fragesteller

tja, das hat sich erledigt, ich hab schon tanzschuhe, sind viel rutschiger als ich dachte, aber naja. mit turnschuhen gings bei mir am beste aber an die tanzschuhe habe ich mich jetzt auch schon gewöhnt... donnerstag ball ;)

Es ist eigentlich egal, was du anziehst, Hauptsache ist, dass du dich wohlfühlst. Und du kannst auch in Turnschuhen tanzen, wenn du willst. Geh erstmal zu den ersten paar Tanzstunden hin, und schau wie du in deinen Schuhen zurechtkommst. Ich bin auch erst auf Tanzschuhe (bzw. Schuhe mit Absatz) umgestiegen, nachdem ich meinen Grundkurs und mehrere weitere Tanzstunden hinter mir hatte. (Ich fand es hinterher einfacher mit Tanzschuhen zu tanzen). Aber ich kenne auch ein paar Leute, die immernoch mit ihren normalen "Straßenschuhen" tanzen, die auch schon im Tanzkreis sind (also schon sehr gut tanzen können). Also geh erstmal ein paar mal hin und entscheide dich dann, was du anziehen willst. Ob du nun eine Hose, oder einen Rock anziehst, ist total egal.

Viel Spaß beim Tanzen!!!

LG ShiroNeko

Alaya
Fragesteller

naja jetzt hab ich gesehen wie die alle gekleidet waren, eigentlich jeder so wie er wollte, meistens mit absätzen. ich wollte mir eh neue schuhe kaufen, ich glaub die zieh ich dann zum tanzen an.. ;)) ist es normal, das ein kurs (in dem fall anfänger) nur 11 stunden geht (also niht elf zeitstunden sondern elf "unterrichtseinheiten a 1 1/2 stunden) ?

ShiroNeko  11.01.2011, 23:18
@Alaya

Ja, das kommt hin. Bei uns waren es glaube ich 12. Danach hatten wir einen Abschlussball und konnten uns für den Fortgeschrittenenkurs anmelden, wenn wir wollten. Aber ca 11 oder 12 Stunden sind normal (soweit ich weiß).