Standardprogramm unter Win 10 lässt sich nicht ändern?

3 Antworten

Möglicherweise kommen sich die beiden Programme in die Quere. Du kannst ja nur ein Programm für .pdf Dateien zuweisen. Ein zweites geht nicht.

Du wirst dich für eines der beiden entscheiden müßen.

  • Eine Möglichkeit fällt mir da gerade noch ein. Lade Liberkey herunter und installiere es auf deiner zweiten Platte. Dann kannst du in Liberkey z.B. den Foxit Reader als PDF-Betrachter einstellen. Beachte den Installationsweg und passe ihn gegenenfalls an.
  • Du kannst dir ein eigenes zweites Startmenü aufbauen zusätzlich mit anderen Programmen. Bei mir laufen in Liberkey Programme wie Opera, GIMP und etliche andere. Und diese Programme sind alle vom System entkoppelt.
  • Du wirst dich ein bißchen damit beschäftigen müßen, aber ein Zauberwerk ist das keines.

Hast du es mal mit Rechtsklick -> öffnen mit --> andere App auswählen probiert?

Dort ist dann unten eine Checkbox "Immer diese App zum öffnen von PDF Dateien verwenden"

ansamaro
Fragesteller

Ja, das habe ich beides gemacht und das öffnen klappt auch für diese Datei. Wenn ich dann ein anderes pdf öffne, wird das wieder mit Foxit geöffnet.

Derzi  20.11.2018, 11:29
@ansamaro

Hast du mal versucht foxit zu deinstallieren?

ansamaro
Fragesteller
@Derzi

Nein, noch nicht. Möchte ich auch eigentlich nicht, weil ich es gelegentlich brauche, aber wenn`s hilft...werde ich das wohl mal machen...

Derzi  20.11.2018, 11:32
@ansamaro

Naja, zumindest zum testen, kannst es ja hinterher neu installieren.

ansamaro
Fragesteller
@Derzi

Hallo Derzi, habe jetzt Foxit deinstalliert, nun öffnet er pdf mit Microsoft Edge...:-(. Öffnet pdf nur mit Adobe, wenn ich ihm bei jeder einzelnen Datei sage "öffne mit"...

Installier Adobe neu (also vorher deinstallieren). Vielleicht hats da was.

Ändere das Standardprogramm (oder den Weg über die Dateiendung) mal mit Administratorrechten. Braucht man zwar normalerweise nicht, aber wer weiß....

ansamaro
Fragesteller

Neuinstallation muss ich dann ggf. machen.

Wie macht man das, mit Administratorrechten ändern?

qugart  20.11.2018, 11:37
@ansamaro

Wenn du so fragst, dann eher gar nicht....

Naja, du musst das jeweilige Programm mit einem Rechtsklick starten und im Kontextmenü dann das mit "als Administrator starten" wählen.

ansamaro
Fragesteller
@qugart

Hallo qugart, danke dir für den freundlichen Hinweis :-), sind halt nicht alle Menschen so gut im Umgang mit dem PC und Programmen...Nichts desto trotz muss ich damit arbeiten...:-(.

Ich habe also das Programm als Administrator geöffnet, weiter passiert aber auch nix...alle weiteren pdf`s werden weiterhin mit Foxit geöffnet, es sei denn, ich gehe über die Rechtsklick-Option "öffnen mit"...

qugart  20.11.2018, 12:46
@ansamaro

Beide PDF-Viewer deinstallieren. Adobe installieren und als Standard setzen. Macht das Programm ja wirklich mit Vorschau, wie man das macht.

Hinterher Foxit installieren.

Ach ja....nutze IMMER den aktuellen Adobe Reader.