Bezeichnung von Dateitypen ändern

9 Antworten

Ja, das ging nur bis einschl. WinXP noch einigermaßen benutzerfreundlich. Bei Win7 ist das selbst mit RegEdit kaum zu machen, da man nie wissen kann, wie die Dateikennung dort genannt ist (Bezeichnung dort ist nicht unbedingt identisch mit der Kennung). Ich habe mir den FileTypesMan (File Types Manager for Windows) von nirsoft.net installiert, damit geht das meiste recht einfach zu machen (teils noch einfacher als früher in Windows selbst).

Das, was Du möchtest, läßt sich damit z.B. spielend leicht erledigen.

Was ich damit z.B. nicht hingekriegt habe, ist Programme wieder aus der Vorschlagsliste zu entfernen, die ich unter Windows bei den Standardprogrammen unter "andere Programme" zugefügt hatte (und hinterher gesehen habe, daß es nicht funktioniert).

Wenn, dann in der Registry.

Schau dir mal den Shell Extension Viewer an, damit kannst du solche Einträge anschauen.

Das wäre ein Anfang, aber genau weiß ich es nicht.

Willst Du nun

  • die Verknüpfung (mit welchen Programm wird die Datei geöffnet) ändern,

  • oder die Dateinamenerweiterung (was keinen Sinn macht)

  • oder das Dokument an sich abändern?

Du beanstandest, dass deine Frage nicht richtig gelesen wurde, ich beanstande dann im Gegenzug, dass sie nicht gut genug gestellt ist, um auf Anhieb zu erkennen, was Du willst.

**Ach ja: Wenn Du Dich selbst hier als "PcFachmann" bezeichnest solltest Du für alle dieser Probleme selbst genug Lösungen kennen .... oder Deinen Namen ändern ;-) **

Kein Fachmann ist ein Alleswisser, und Jeder Fachmann hat mal ein Problem, bei dem er Hilfe braucht!!!

ich weiß nicht...

Er hat konkret geschrieben, daß er die Bezeichnung ändern möchte. Das ist ein Allerweltsanliegen und tatsächlich unter Win7 ein Problem und hat rein gar nix mit den drei Sachen zu tun, die Du da in Deiner Kritik auflistest...

Einfach seine Frage lesen reicht eigentlich...

Bei XP geht das so: Das Menü "Extras" im Windows-Explorer, dann "Ordneroptionen" --> Registerkarte "Dateitypen" --> dann PDF suchen (und anklicken) --> Button "Erweitert" --> Oben Textbox wo Adobe Acrobat Document steht das hinschreiben, wie es heißen soll --> OK Klicken --> Schließen klicken

Bei Windows 7 müsste das genauso gehen, nur das man am Anfang [Alt] drücken muss, damit die Menüleiste sichtbar wird.

Die Registerkarte "Dateitypen" gibts bei Win7 nicht.

Aber der Ansatz ist super, DH!

Die Antwort kommt spät, aber sie kommt.

Bei Dateitypen die keiner Anwendung zugeordnet sind funktioniert es folgendermaßen.

Rechtsklick > Eigenschaften > Allgemein > "Öffnen mit" ändern > Kein Programm wählen, sondern unter "Geben Sie eine Beschreibung für Dateien dieses Typs an", die gewünschte Dateityp-Bezeichnung eingeben.

Für Dateien die bereits einem Programm zugeordnet sind, muss zuvor die Zuordnung entfernt werden.

Wie das geht steht hier ... http://praxistipps.chip.de/falsch-zugeordnete-dateiverknuepfungen-in-windows-korrigieren_12956