Bezeichnung von Dateitypen ändern

9 Antworten

Die Antwort kommt spät, aber sie kommt.

Bei Dateitypen die keiner Anwendung zugeordnet sind funktioniert es folgendermaßen.

Rechtsklick > Eigenschaften > Allgemein > "Öffnen mit" ändern > Kein Programm wählen, sondern unter "Geben Sie eine Beschreibung für Dateien dieses Typs an", die gewünschte Dateityp-Bezeichnung eingeben.

Für Dateien die bereits einem Programm zugeordnet sind, muss zuvor die Zuordnung entfernt werden. 

Wie das geht steht hier ... http://praxistipps.chip.de/falsch-zugeordnete-dateiverknuepfungen-in-windows-korrigieren_12956

Ja, das ging nur bis einschl. WinXP noch einigermaßen benutzerfreundlich. Bei Win7 ist das selbst mit RegEdit kaum zu machen, da man nie wissen kann, wie die Dateikennung dort genannt ist (Bezeichnung dort ist nicht unbedingt identisch mit der Kennung). Ich habe mir den FileTypesMan (File Types Manager for Windows) von nirsoft.net installiert, damit geht das meiste recht einfach zu machen (teils noch einfacher als früher in Windows selbst).

Das, was Du möchtest, läßt sich damit z.B. spielend leicht erledigen.

Was ich damit z.B. nicht hingekriegt habe, ist Programme wieder aus der Vorschlagsliste zu entfernen, die ich unter Windows bei den Standardprogrammen unter "andere Programme" zugefügt hatte (und hinterher gesehen habe, daß es nicht funktioniert).


Funktioniert mit Shell Extention Viewer leider nicht, da nicht alle Dateitypen angezeigt werden. Aber es geht schon in die richtige Richtung. Kennt jemand noch ein Programm, das sowas kann?

Warum können einige pdfs nicht geöffnet werden?

Ich habe von einer Homepage einige Seiten als PDF heruntergeladen. Es gab jeweils ein Drucken-Knopf und dann habe ich mit der Funktion Microsoft Print to PDF gedruckt.

Einige PDFs lassen sich so normal mit dem Adobe Acrobat Reader öffnen und bei einigen Dokumenten steht, dass der Dateityp nicht unterstützt wird oder die Datei beschädigt ist.

Ich habe aber alle gleich heruntergeladen. Von der gleichen Seite.

Einige habe ich jetzt nochmals heruntergeladen, aber ich konnte sie immer noch nicht öffnen.

Was soll ich tun, um diese Dokumente öffnen zu können?

...zur Frage

Von einer eingescannten Datei Text ändern?

Kann man von einer eingescannten Datei den Text ändern? (Es ist ein Adobe-Acrobat-Dokument) Ich kann es mit normalen Programmen, die PDF-Datein ändern nicht ändern.

Über Antworten würde ich mich sehr freuen

MIt freundlichen Grüßen

...zur Frage

Wie kann man das einstellen wenn man eine Windows Datei umbennent das man auch die Dateiendung ändern kann?

Mir ist irgendwie bei manchen aufgefallen das wenn sie eine Datei umbennen sie auch gleich die Datei endung ändern können wie geht das?

...zur Frage

Wie öffne ich Dateien mit der Endung .sxw?

Ich habe gerade eine Datei mit der Endung .sxw bekommen und kann diese nicht öffnen. Auch die Suche nach einem geeigneten Webdienst hat nichts gebracht.

Ich hab Windows XP.

...zur Frage

Formular der PDF Datei deaktivieren - Adobe Acrobat Pro DC?

Hallo!

Ich habe soeben ein PDF Formular mit Adobe Acrobat Pro DC ausgefüllt. Ich möchte die PDF Datei nun so speichern, dass man die Formularfelder nicht mehr ohne Weiteres ändern kann. Wie funktioniert das?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?