Stammt die Brezel aus der Türkei?

4 Antworten

Die genaue Herkunft der Brezel ist nicht eindeutig geklärt, da sie bereits seit vielen Jahrhunderten in verschiedenen Regionen Europas hergestellt wird.

Hanspeter470633
Fragesteller

Danke für die Info :)

Brezel weiss ich leider nicht, aber das Kipferl (Halbmond), das gerne zum Kaffee (auch von dort) gegessen wird.

safur  01.10.2023, 22:40
Mit einer siegreichen Schlacht konnte das osmanische Heer schließlich in die Flucht geschlagen werden. Die rege Aufmerksamkeit der Bäcker zahlte sich aus. Als Dank erhielten diese zur Feier des Tages den Auftrag, ein sichelförmiges Gebäck, das auf den Halbmond der türkischen Flagge anspielte, anzufertigen. Das „Kipferl“ war geschlüpft.

https://www.edna.de/blog/croissant/

12Apostel  01.10.2023, 22:43
@safur

Stimmt, so kann man auch von anderen Kulturen was lernen

Das höre ich zum ersten Mal.

Die mir bekannte Geschichte von dem Uracher Bäcker ist auch das, was Google als ersten Treffer aufweist.

Eventuell geht es um die Art des Teiges, denn auch die Laugenbehandlung wird dem Uracher Bäcker zugeschrieben.

Hast es vielleicht mit Croissants verwechselt.

safur  01.10.2023, 22:40
Auf den ersten Blick wirkt das Croissant womöglich typisch französisch. Doch genau wie beim Baguette, welches ebenfalls als Sinnbild für die Französische Republik gilt, liegen die Wurzeln des Croissants Legenden zufolge ursprünglich in einem anderen Land: Österreich.

https://www.edna.de/blog/croissant/

TobiMagDangos  01.10.2023, 22:41
@safur

Von der Wiener Belagerung nach Österreich, dann Frankreich.