Stammfunktion im Sachzusammenhang?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei der Berechnung der Stammfunktion ist dir ein Fehler unterlaufen.

f(x) = 10 * x ^ 2

F(x) = (10 / 3) * x ^ 3 + C

Du hast durch 2 geteilt, und bist auf 5 gekommen, aber es muss durch 3 geteilt werden.

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Von Physik habe ich nur wenig Ahnung.

Ich habe mal ins Internet geschaut :

Der Weg gibt an, wie weit zwei Punkte auf einer gegebenen Bahn voneinander entfernt sind.

Die Zeit - Weg - Funktion f(x) hast du ja nach eigenen Aussagen schon.

Welche Bedeutung die Stammfunktion der Zeit - Weg - Funktion hat kann ich dir aber leidet nicht sagen, ich habe auf die Schnelle dazu auch im Internet nichts finden können.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, welche Bedeutung das haben könnte.

Folgendes konnte ich herausfinden :

- Die 1-te Ableitung der Zeit - Weg - Funktion nach der Zeit liefert eine Funktion für die Momentangeschwindigkeit.

Folglich liefert die Stammfunktion der Funktion für die Momentangeschwindigkeit wieder die Zeit - Weg -Funktion, allerdings mit einer Integrationskonstanten.

- Die 2-te Ableitung der Zeit - Weg - Funktion bzw. die 1-te Ableitung der Funktion für die Momentangeschwindigkeit liefert eine Funktion für die Momentanbeschleunigung.

Die Stammfunktion der Funktion für die Momentanbeschleunigung liefert wieder die Funktion für die Momentangeschwindigkeit, allerdings mit einer Integrationskonstanten.

Aber ich habe beim besten Willen nicht herausfinden können, welche Bedeutung die Stammfunktion der Zeit - Weg - Funktion hat, sorry.

Also F ist sicher nicht die Stammfunktion von f.

DMP112
Fragesteller

Warum vermutest du das ?

2 was bedeutet die Stammfunktion im Sachzusammenhang?

Drainage  15.04.2017, 12:29
@DMP112

F'(x) = 15x² und nicht 10x². Da solltest du nochmal drüber nachdenken.

Drainage  15.04.2017, 12:33
@DMP112

Und die zweite Frage solltest du dir auch selbst beantworten können. Wenn f der zurückgelegte Weg zu einem bestimmten Zeitpunkt ist und du nun die Fläche unter Funktion über einen gewissen Zeitraum betrachtest, was könnte das denn das sein?

DMP112
Fragesteller
@Drainage

f(x) ist gegeben mit f(x) =10x^2 . Davon ausgehend ist die Stammfunktion von f(x) F(x) = 5x^3. Dss Ergebnis oder ob ich richtig aufgeleitet habe ist irrelevant. Mir ist es nur wichtig zu wissen, was F(x) im Sachzusammenhang bedeutet .

Drainage  15.04.2017, 12:34
@DMP112

Nein, das ist nicht die Stammfunktion und es ist nicht richtig.

DMP112
Fragesteller
@Drainage

Das weiß ich gerade eben nicht, weshalb ich auch frage .

DMP112
Fragesteller
@Drainage

Ich danke dir recht herzlich für deinen Versuch, mir nicht zu helfen

Dingelstein  15.04.2017, 12:43
@DMP112

Die Stammfunktion F einer Funktion f ist die Funktion, deren Ableitung F' die Funktion f ergibt. Da hat Drainage recht. Überleg Dir doch, wie die Ableitung von F(x) = 5 x^3 + c aussehen muss!

DMP112
Fragesteller
@Dingelstein

Das ist ja 2.rangig . Habe gerade meinen Fehler übrigens in der Rechnung gesehen,herauskommen muss F(x)=3* 1/3 x^3 +c . Jetzt habe ich das herausgefunden, was nun ? Was ist dann die Antwort auf die Aufgabenstellung:interpretieren Sie die Stammfunktion im Sachzusammenhang?

DMP112
Fragesteller
@DMP112

f(x) war ja der Weg ,den ein Auto zurückgelegt hat.

F(x) bedeutet jetzt was im Zusammenhang?

Dingelstein  15.04.2017, 13:34
@DMP112

Die Stammfunktion F(x0) gibt die Fläche zwischen der X-Achse und dem Graphen der Funktion f(x) bis zum Punkt x0 wieder. Bringt dich das auf eine Idee, wenn die Funktion f(x) den Weg wiedergibt, der in x Minuten zurückgelegt wurde?